Schnellste Taube landete bei Josef Wilkes in Holsterhausen

Die von 35 Züchtern für den 8. Saisonflug eingesetzten 785 Tauben konnten bei besten Wetterbedingungen am vergangenen Sonntag um 6:15 Uhr im 335 KM entfernten Bamberg gestartet werden.

Leichter Rückwind ermöglichte den Tieren eine höhere Fluggeschwindigkeit, so dass nach nicht einmal 4 Stunden der
schnellste Vogel um 10:07 Uhr von der elektronischen Zeiterfassung bei Josef Wilkes in Holsterhausen registriert wurde.

Bereits rund 14 Minuten später waren alle 262 Preise vergeben.

Die ersten 20 davon gingen an: 1. und 8. Josef Wilkes (Holsterhausen)

2. 3. 4. 12. 13. und 20. Wilhelm Bomm (Hardt)

5.und 6. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff (Wulfen), 7. Martin Borkenfeld (Wulfen)

9. 10. und 11. an SG. Hans Hülsmann u. Josef Meinert (Hervest)

  1. u. 15. SG. Alois u. Martin Gladen (Lembeck)
  2. SG. Bianca, Dirk u. Karl-Heinz Nötzelmann (Gahlen)
  3. SG. Alexander u. Richard Klein (Hardt)
  4. u. 19. Frank Schwarz (Hervest)

Den Einsatzstellenpreis errang die SG. Nötzelmann.

Für den kommenden Samstag steht der erste Weitstreckenflug ab Osterhofen (Donautal) über eine Entfernung von 560 KM auf dem Programm.

Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelWeitere Lockerungen – Bis zu 150 Personen dürfen gemeinsam feiern
Nächster ArtikelKeine Maskenpflicht bei bis zu 150 Personen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.