Schnellste Taube gehört Eckhard Bastek

Bei Sonnenschein und leichtem Ostwind erfolgte am vergangenen Sonntag (14.6.) um 6:55 Uhr der Auflass der rd. 24.000 Tauben zum 1. gemeinsamen Ruhrgebietsflug im 455 KM entfernten Hemau. Aus der heimischen Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck waren 1354 Tiere daran beteiligt, die von 59 Züchtern eingesetzt wurden. Hiervon erreichte der Siegervogel um 12:40 Uhr seinen Heimatschlag bei
Eckhard Bastek in Marl. Frühe Platzierungen gingen an:

1.,7.,11. und 16. Eckhard Bastek (Marl)
2.,9.,10.,12. und 17. Schlaggemeinschaft Wolfgang u. Annegret
Große-Ophoff (Wulfen)
3. Franz Wolfrath (Holsterhausen)
1. und 14. Reiner Kutschki (Hervest)
5. Josef Wilkes (Holsterhausen)
6. und 20. Manfred Lenfert (Holsterhausen)
8. Wilhelm Bomm (Hardt)
13. und 19. Friedel Jadzewski (Drevenack)
15. Edgar Enninghorst (Gartrop)
18. Andreas Hußmann (Erle)

Erringer der Sportuhr des Verbandes mit den zwei schnellsten vorbenannten Tauben ist der Züchter Reiner Kutschki. Am kommenden Sonntag (21.6.) geht es mit dem 8. Saisonflug ab Schlüsselfeld (345KM) weiter. Die Einsatzzeit ist am Samstag (20.6.) von 16 Uhr bis 17 Uhr.

Mitgeteilt von Antonius Rittmann (Foto)

Vorheriger ArtikelNeuauflage der Broschüre des Kreises zum Hochwasserschutz
Nächster ArtikelStück der Berliner Mauer steht nun auch in Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.