Schnellste Taube flog nach Hervest-Dorsten

Im 280 KM von Dorsten-Schermbeck entfernten Bad-Kissingen erfolgte bei guten Wetterbedingungen am vergangenen Sonntag (31.5.) um 7 Uhr der Start der von 41 Züchtern 1424 eingesetzten Tauben.

Süd-Ostwinde ermöglichten hohe Fluggeschwindigkeiten, so dass bereits um 10:04 Uhr das schnellste Weibchen ihren Heimatschlag bei der Gemeinschaft Hans Hülsmann / Josef Meinert in Hervest-Dorsten erreichte.

19 Minuten später waren alle 475 Preise vergeben, wovon die ersten 20 an folgende Teilnehmer gingen:

  1. SG. Hülsmann-Meinert (Hervest)
  2. Siegfried Krause (Besten)
  3. und 8. Josef Stenkamp (Schermbeck)
  4. Franz Wolfrath (Holsterhausen)
  5. 5.,7.,16. und 19. Frank Schwarz (Hervest)
  1. Toni Rittmann (Uefte)
  2. Wilhelm Bomm (Hardt)
  3. Karl-Ludwig Müller (Erle)
  4. SG. Franz Schneider- Franz Nowotny (Holsterhausen)
  5. 12.und 14. Eckard Bastek (Marl)
  1. und 15. Günther Lehmbruck (Üfte)
  2. Reinhard Lebendig (Wulfen)
  3. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff (Wulfen)
  4. SG. Alexander u. Richard Klein (Hardt)

Erringer der Aktion-Mensch Jahreslose sind Günther Lehmbruck und Josef Wilkes.

Der 3. Preisflug ist für kommenden Sonntag (.7.6.) ab Bamberg (330 KM) geplant.

Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelKlein aber fein – Marienthaler Abende 2020
Nächster Artikel8 Prozent mehr Sterbefälle im April 2020 in Deutschland
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.