Schnellste Jungtaube gehört Josef Wilkes

Der erste von sechs Jungtauben-Preisflügen der Reisevereinigung Dorsten+Schermbeck wurde am vergangenen Sonntag um 8:40 Uhr in Haiger gestartet. Für die von 65 Züchtern eingesetzten 2306 Tauben galt es schnellstmöglichst eine Flugstrecke von

135 KM zu bewältigen. Mit der Ankunftszeit 10:18 Uhr ging der 1. Preis an Josef Wilkes in Holsterhausen.

Die ersten 20 der insgesamt 769 Preise errangen:

1. Josef Wilkes (Holsterhausen)

2.,3.,4.,7.,10. u. 11 Eckhard Bastek (Marl)

5. u. 14. Schlaggemeinschaft W. u. A. Große-Ophoff (Wulfen)

6. Franz Kamps (Deuten)

8. u. 9. Bernhard Albers (Holsterhausen)

12. Norbert Kukuczka (Gahlen)

13. u.19. Franz Wolfrath (Holsterhausen)

15. Werner Schroer (Altstadt)

16. Martin Borkenfeld (Wulfen)

17., 18. u. 20. Adolf Ferfers (Hervest)

Gewinner der von der Mühle Gladen gestifteten Einsatzstellenserie ist Eckhard Bastek. Der kommende Flug ab Aßlar steht im Zeichen der Aktion Mensch. Für den guten Zweck können beliebig viele Geld-Serien gesetzt werden. Die Einsatzzeit für Hervest-Dorsten und Schermbeck ist am Samstag von 18  Uhr bis 19 Uhr.

Mitgeteilt von Antonius Rittmann (Foto)

Vorheriger ArtikelWildblumenwiese ist ein voller Erfolg
Nächster ArtikelSpannende Exkursionen für kleine Naturforscher
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.