Schließung der Sporthalle ärgert die Tischtennisspieler sehr

Als Pressesprecher der Tischtennisabteilung des SV Schermbeck teilt Sven Foitzik mit:

Hallensituation:
Völlig unbefriedigend ist der Saisonstart verlaufen! Nach den sechs Wochen Sommerferien sollte das Training für die neue Saison gerade erst so richtig starten, als die Halle der Gemeinschaftsgrundschule wegen baulicher Mängel geschlossen wurde – 1 ½ Wochen vor dem ersten Heimspiel der Ersten Mannschaft! Im Anschluss an die Hiobsbotschaft mussten sich sämtliche Mannschaften, immerhin vier Herren- und vier Nachwuchsmannschaften, zunächst einmal um Heimrechttausch oder ähnliche Lösungsmöglichkeiten kümmern. Dies ließ dann natürlich auch die Terminplanung völlig aus dem Ruder laufen, denn die Spieler haben sich ja die Spieltermine schon Monate vorher in den persönlichen Terminkalender eingetragen. Am vergangenen Samstag ist die TT-Abteilung mit sämtlichen Tischen, Absperrbanden, Zählgeräten und sonstigem, notwendigen Equipment in die Halle der Maximilian-Kolbe-Schule umgezogen. Dieser Umzug war dank der Mithilfe vieler Aktiver schnell vollzogen. Die zugewiesenen Hallenzeiten sind allerdings eher suboptimal. Am Samstag steht die Halle am Nachmittag und Abend zur Verfügung, was die Austragung von Heimspielen zumindest möglich macht. Sonntags ab 16 Uhr hingegen ist eine Zeit, die man den Gegnern als Austragungszeit wohl gar nicht erst vorschlagen braucht. Wenn man bedenkt, dass die Heimspiele aller vier Herrenmannschaften auf dem Donnerstag oder Freitag lagen, wird es leider in den kommenden Wochen eine Kunst sein, mit der Stammmannschaft aufzulaufen! Nun, es besteht jetzt immerhin die Möglichkeit, in Schermbeck zu trainieren, anstatt zu den befreundeten Nachbarvereinen nach Lembeck, Voerde, Kirchhellen oder Hervest auszuweichen (an dieser Stelle einen recht schönen Dank für die Gastfreundschaft!!). Der 1. Vorsitzende Rainer Ständler lebt allerdings Optimismus vor: „Wir werden auch diese Situation meistern!“.

2. Spieltag der Hinserie 2015 / 2016

Herren-Bezirksklasse 2: SVS I – TV Bruckhausen I 8:8

Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche musste die Mannschaft beim „Heimspiel“ in Wesel-Flüren – der befreundete Verein stellte glücklicherweise selbstlos seine Halle zur Verfügung – unbedingt punkten, um den Fehlstart zu vermeiden. Gegen Bruckhausen war das Team deshalb auch in kompletter Aufstellung, sogar mit dem in Trier lebenden Adrian Chadi, angetreten. Im Spielverlauf war es meist das Team aus Bruckhausen, das immer knapp führte. Nach Siegen von Adrian Chadi/Christoph Marienbohm und Thomas Mast/Sven Foitzik in den Doppeln führte man zwar, doch in den Einzeln war man leicht unterlegen. Ralf Kunter drehte trotz einer Ischias- und Wadenverletzung noch sein erstes Einzel nach 0:2-Rückstand, während im Anschluss Chadi, Marienbohm, Mast und Foitzik punkten konnten. Das Schlussdoppel ging über die volle Distanz von fünf Sätzen, wobei jeder Satz völlig offen war. Letztendlich behielten Chadi/Marienbohm mit einer taktischen Glanzleistung die Oberhand und sicherten so das verdiente Unentschieden.

Herren-Kreisliga 1: TTSC Mülheim 71 III – SVS II 5:9

Eine ganz tolle Leistung zeigte die SVS Reserve in Mülheim und fuhr die ersten beiden Punkte der Saison ein. Der Aufsteiger, im Vergleich zur Vorsaison ohne Lukas Seland (verletzt), Thomas Mast (1. Mannschaft) und Dominik Juppien (Vereinswechsel) angetreten, war spielerisch und kämpferisch auf hohem Niveau unterwegs. Thomas Szabo/Patrick Ständler, Andreas Fisler/Rolf Fechner im Doppel sowie Szabo (2), Rolf Stricker, Fisler, Rudi Draeger (2) und Fechner in den Einzeln sorgten für den Auswärtserfolg!

Herren-1. Kreisklasse 2: PSV Oberhausen VIII – SVS III 4:9

Die Dritte hat von allen Mannschaften den besten Saisonstart erwischt und holte die Zähler zwei und drei. Kurioserweise führte Oberhausen schon mit 4:0 und konnte dann kein Match mehr für sich entscheiden. Gepunktet haben Rudi Draeger (2), Rolf Fechner, Pit Steffens (2), Bobo Linden (2), Marcus Dabrowski und Tim Bauer.

Herren-2. Kreisklasse 1: TV Bruckhausen III – SVS IV 9:1

Im zweiten Meisterschaftsspiel gegen TV Bruckhausen III wurde das Heimrecht ebenfalls getauscht und man musste wieder auswärts antreten. Das Spiel ist schnell erzählt, da zwar die vierte Mannschaft eine Leistungssteigerung erkennen ließ, aber nach den Doppeln und den ersten Einzeln schon schnell in Rückstand geriet, der nicht mehr aufzuholen war. Doppel 1 mit Tristan Bugdoll/Jupp Ernst konnten gewinnen. Danach zog sich die Niederlage durch die Einzel wie ein roter Faden, indem keines der nächsten Spiele gewonnen werden konnte und die Niederlage schnell besiegelt war.

Jungen-Kreisliga: Meidericher TTC 47 – SVS 4:6

Einen knappen, aber verdienten Sieg holten die Jungen in Meiderich. Für den SVS waren die Doppel Tom Nissing/Lukas Abelt sowie Leander Dreiskemper/Pierre Schewe erfolgreich sowie Dreiskemper, Nissing, Schewe und Abelt in den Einzeln.

Vorheriger ArtikelBürgermeister Rexforth bittet um weitere Hilfe für Flüchtlinge
Nächster ArtikelAchtung: Endspurt für den Ehrenpreis Kinderfreundlicher Kreis Wesel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.