Schlager und Musicals für einen guten Zweck

Mitglieder der „GAGU-Zwergenhilfe“ laden zur „Frühlingsgala“ ein.

Schermbeck Zur ersten „Schermbecker Frühlingsgala“ lädt die „GAGU-Zwergenhilfe e.V.“ ein. Gleich zweimal wird den Besuchern eine eindrucksvolle Parodienshow geboten.
Am 14. und 15. März erwartet die Besucher im Begegnungszentrum des Rathauses in frühlingshafter Atmosphäre ein buntes Programm. Am 14. März beginnt die Gala um 19.30 Uhr, am 15. März um 16.30 Uhr. Einlass ist bereits eine halbe Stunde vorher. Der Eintritt ist frei. Es wird allerdings um eine Spende gebeten. Insgesamt ist es die fünfte Galaveranstaltung. Dreimal gab es Herbstaufführungen und einmal eine Weihnachtsgala. „Wir wollen unseren Sponsoren Dank sagen für die finanzielle Unterstützung und ihnen so etwas zurückgeben“, beschreibt Gudrun Gerwien die Zielsetzung der Gala.

Conny Albertz, Gudrun Gerwien und Dieter Schmitt (v.l.) von der „GAGU-Zwergenhilfe e.V.“ laden zur ersten Frühlingsgala ins Begegnungszentrum ein. Foto Scheffler
Conny Albertz, Gudrun Gerwien und Dieter Schmitt (v.l.) von der „GAGU-Zwergenhilfe e.V.“ laden zur ersten Frühlingsgala ins Begegnungszentrum ein. Foto Scheffler

Das zweieinhalbstündige Programm entführt die Besucher in das Reich bekannter Musicals. Ausschnitte aus „Die Schöne und das Biest“ und „Elisabeth“ werden gezeigt. Mehr als 20 Aktive schlüpfen in die Rollen bekannter Sängerinnen und Sänger. So werden Celine Dion und Ella Endlich ebenso auftreten wie Nicole Kidman & Robbie Williams, Unheilig, Howard Carpendale, Oonagh und zahlreiche andere Musikstars.
Die „Country Liners“ um Karin Hellmig werden ebenfalls einen Programmpart mit ihren Westerntänzen und irischen Tänzen gestalten. Denise Lubnau möchte wieder als „Molly“ das Publikum begeistern. Als Gaststar wird ein „Little Joe“ auftreten. Welcher Prominente sich hinter diesem Pseudonym verbirgt, das wollten die „GAGUs“ Gudrun Gerwien, Dieter Schmitt und Conny Albertz gestern bei der Vorstellung des Programms noch nicht verraten (der Bürgermeister soll es nicht sein).
Im Rahmen der Gala wird der Schirmherr Günther Beck einigen Sponsoren eine „goldene Laterne“ als Symbol der Zwergenhilfe oder einen Orden überreichen.
Die Volksbank Schermbeck hat den GAGUs 2000 gelbe Filzsterne in Form eines Schlüsselanhängers gesponsert, der zum Preis von 2,50 Euro zum Kauf angeboten wird.
Der Erlös ist für die Finanzierung der GAGU-Projekte in Sierra Leone bestimmt. Dort hat die GAGU-Zwergenhilfe in den letzten Jahren ein Kinderheim errichtet, in dem momentan 14 Kinder und Jugendliche betreut werden. Derzeit wird ein neues Projekt in Angriff genommen. In Sierra Leone gibt es in der Folge der Ebola-Erkrankungen gegenwärtig etwa 8000 Waisenkinder. Um wenigstens einigen ein neues Zuhause zu geben, sollen Kleinsthäuser mit zwei bis drei Räumen errichtet werden, in die wohnungslose Familien einziehen können, wenn sie bereit sind, Waisenkinder aufzunehmen. Um Kosten zu sparen, würde für etwa sechs bis acht Häuschen eine zentrale sanitäre Anlage geschaffen. Die Regierung ist bereit, die Bauplätze zur Verfügung zu stellen. Zum Vizepräsidenten Sam Sumana haben die GAGus seit Jahren gute Kontakte, zumal dessen Frau die Schirmherrin des „Home of hope“ ist.

Der Erlös beider Aufführungen der „Schermbecker Frühlingsgala“ ist für das von den GAGUs betreute Kinderheim „Home of hope“ in Sierra Leone bestimmt. Repro Scheffler -
Der Erlös beider Aufführungen der „Schermbecker Frühlingsgala“ ist für das von den GAGUs betreute Kinderheim „Home of hope“ in Sierra Leone bestimmt. Repro Scheffler

Die GAGUs gehen von Kosten in Höhe von rund 50 000 Euro für das neue Projekt aus. Um diesen Betrag zu erwirtschaften, soll – wie im Jahre 2008 – erneut eine Wette in Schermbeck gestartet werden. Mit Bürgermeister Mike Rexforth werden die GAGUs wetten, dass es ihm nicht gelingt, die Schermbecker zu bewegen, den doppelt so hohen Betrag zu spenden wie im Jahre 2008. Würde der Bürgermeister gewinnen, dann hätten die GAGUs die erforderlichen 50 000 Euro zusammen.
Wer das Projekt der GAGU-Zwergenhilfe unterstützen möchte, kann die Patenschaft für ein Kind übernehmen oder unter Angabe des Stichwortes „Kinderheim“ einen Geldbetrag auf das Verbandssparkassen-Konto (IBAN DE67356500000000254854; BIC WELADED1WES) oder auf das Volksbank-Konto (IBAN DE55400693630777777900; BIC GENODEM1SMB) überweisen. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung erstellt. Dies sollte auf dem Überweisungsvordruck vermerkt werden. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelDoppekopfturnier des Schützenvereins Weselerwald – Horst Buchmann siegte
Nächster ArtikelKind bei Unfall in Raesfeld schwer verletzt – Rettungshubschrauber im Einsatz
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.