Schermbecker Schwimmer schneller als der Ironman

Als die elfjährige Sophie Gromann heute Abend ihr 50-Meter-Schwimmen im Schermbecker Hallenbad beendete, rissen zwei Dutzend Erwachsene voller Begeisterung ihre Arme in die Höhe. Das Schermbecker Team hatte die 3860 Meter lange Strecke in 45:40´71 Minuten schneller zurückgelegt als Jan Frodeno, der Sieger des Schwimmens im Rahmen des zeitgleich in Hawai stattfindenden Wettbewerbs „Ironman Championship“.

Die Idee zu diesem originellen Schwimmwettbewerb hatten die Triathleten des Wassersportvereins. Seit Jahren findet ihre Saisonabschlussfeier an dem Tag statt, an dem in Hawai etwa 2000 Triathleten an den Start gehen, um den Sieger der „Ironman Wolrld Championship“ zu ermitteln.Schermbeck Wassersportverein (75)
Gegen die besten 500 Teilnehmer an dieser Weltmeisterschaft traten die Schermbecker in diesem Jahr als Staffel an. Als über den Bildschirm in der Cafeteria des Schermbecker Hallenbades die letzten zehn Sekunden vor dem Start in Hawaii von den dortigen Zuschauern heruntergezählt wurden, da taten es ihnen die Schermbecker Schwimmer lautstark gleich.

Schermbeck Wassersportverein (44) Bei der Null sprang Heinz Pawlik als erster Schwimmer ins Becken. Das Team hatte Pawlik ausgewählt, weil er im Jahre 2010 als Trainer den Schermbecker Dirk Zerressen zur „Ironman World Championship“ begleitet hatte. In 18:40 Sekunden legte er die 25 Meter zurück. Die dann folgenden Staffelteilnehmer legten jeweils 50 Meter zurück.Schermbeck Wassersportverein (2)Auf einem langen Wandfries war die 3800 Meter lange Strecke in 50-Meter-Abschnitte unterteilt worden. Jeder folgende Schwimmer wurde mit seiner erzielten Zeit auf diesem Streifen notiert. H.Sch.

Einen Bericht über den gesamten Wettbewerb auf Hawaii können Sie <<<hier>>> lesen.

 

Vorheriger ArtikelSportlicher Ehrgeiz und viel Spaß – Handball SV Schermbeck
Nächster ArtikelKabarett-Dinner mit Hardtfun im Ramirez -Kosmetisch eine Herausforderung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.