Schermbecker Rathausplatz: Blumen und Bänke statt Autos

Schermbecker Firmen bescheren der Gemeinde eine kostenlose Aufwertung des Rathausplatzes
Schermbeck Bürgermeister Mike Rexforth hatte heute einen doppelten Grund zur Freude. Schermbecker Firmen tragen zur Verschönerung des Rathausplatzes bei. Das alles noch zum Nulltarif für die Gemeinde, sodass die 8500 Euro, die bereits im Haushalt eingeplant waren, nun für diesen Zweck nicht mehr benötigt werden.
Die Initiative zur optischen Aufwertung des Rathausplatzes hatte Winfried Wirtz. Ihn kennen die Schermbecker als Event-Manager, der Schermbeck in der Vergangenheit durch die beiden Feste „Schermbeck genießt“ und „Stil & Art“ überregional bekannt machte.
Wirtz war angetan von den Bemühungen des Bürgermeisters, die Gemeinde attraktiver zu gestalten, und als er sah, wie der Bürgermeister mit den Rathausbediensteten, mit der Maximilian-Kolbe-Schule und zuletzt mit der Volksbank Pflanzaktionen durchführte, hielt es ihn nicht länger. Er machte sich Gedanken über eine attraktive Lösung, den Rathausplatz von parkenden Fahrzeugen freizuhalten, ohne Poller aufzustellen oder Ketten zu spannen. Er kam auf die Idee XXL-Pflanzkübel aufzustellen und die Zwischenräume durch Bänke zu schließen.

Event-Manager Winfried Wirtz (r.) entwickelte die Idee zur optischen Aufwertung des Rathausplatzes und fand dabei offene Ohren bei Sponsoren. Foto Scheffler
Event-Manager Winfried Wirtz (r.) entwickelte die Idee zur optischen Aufwertung des Rathausplatzes und fand dabei offene Ohren bei Sponsoren. Foto Scheffler

Nachdem seine Idee im Rathaus genehmigt worden war, machte sich Winfried Wirtz auf die Suche nach Sponsoren. Er brauchte nur drei Tage, bis er für alle sieben Pflanzkübel Sponsoren gefunden hatte, obwohl für einen Kübel 499 Euro netto gezahlt werden mussten. Über den Volksbank-Marketingleiter Wolfgang Lensing gelang es außerdem, dass die Genossenschaftsbank die Kosten für sieben „Volks-Bänke“ übernahm. Rund 15 000 Euro legt die Volksbank auf den Tisch, um Edelstahlbänke mit dunklem Hartholzbelag anfertigen und aufstellen zu lassen. „Wir haben die Entscheidung vor allem im Hinblick auf unsere 125-Jahrfeier im kommenden Jahr getroffen“, begründete Volksbank-Vorstandsmitglied Rainer Schwarz das großzügige Engagement der mehr als 10 500 Bankmitglieder.

Schermbeck, Stephan Stender
Gut eingetopft. Frühjahrsblüher Stephan Stender

Gestern Mittag konnten sich die Sponsoren einen ersten Eindruck verschaffen. Bürgermeister Rexforth danke allen Sponsoren. Dazu gehörten das Autohaus Fasselt und die Firma Ford Böwing ebenso wie die Rechtsanwaltskanzlei Prüwer & Proff, die Niederrheinischen Gas- und Wasserwerke, Müssmann Umweltschutz GmbH, Volksbank Schermbeck und die Familie Stephan Stender (Beitragsfoto; Stephan Stender hat gleich zwei Kübel gesponsert). Das Erdenwerk Stender lieferte fünf Paletten Pflanzerde. Die Rüster Gartenbaufirma Aldenhoff schenkte die Blumen und die Garten- und Landschaftsbaufirma Frank Braun übernahm das Aufstellen, Befüllen und Bepflanzen der Kübel. Die Kübel werden parallel zur Weseler Straße am vorderen Rand des Rathausplatzes aufgestellt. Im Mai sollen die Bänke so zwischen jeweils zwei Kübel aufgestellt werden, dass kein Auto mehr den Platz befahren kann. Für Lieferanten und für den Rettungsdienst gibt es eine Zufahrt, die für alle anderen Kraftfahrzeuge gesperrt bleibt.
Die Übernahme der Pflege ist noch offen. Rexforth hofft, dass sich nach dem Muster der Rentnertruppe des Gahlener Heimatvereins ein paar Rentner oder Frührentner für die Aufgabe melden. Falls nicht, soll der Hausmeister das Gießen und das Ablesen abgestorbener Pflanzenreste übernehmen.

Schermbeck, Blumen
Der Bürgermeister ist zuversichtlich, dass nach dieser vierten Aktion der Bürgerschaft innerhalb eines halben Jahres sich nun noch mehr Schermbecker Bürger mit Ideen zur Dorfverschönerung einbringen. Eine 110 Quadratkilometer große Gemeinde könne der Bauhof allein nicht so gestalten, dass jeder zufrieden sei. So freut sich Rexforth schon jetzt über die Bewerber für eine fünfte Verschönerungsidee. Den jetzigen Förderern dankte Rexforth gestern mit einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit. H. Scheffler

Schermbeck, Blumen

Vorheriger ArtikelMGV „Eintracht“: Musikalisches Ständchen für Senioren
Nächster ArtikelDienstaggruppe des Tus Gahlen: Sport und jede Menge Lachen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.