Luftbild (7): Gahlener Kirchstraße

Der Flug mit Host Schmitters Motorsegler führte am 27. Juli 2012 über den Schermbecker Ortsteil Gahlen. Das Luftbild zeigt den Bereich südöstlich des Gahlener Ortskerns beiderseits der Kirchstraße. Auf der linken Seite befindet sich die Steinbergsiedlung. Auf der rechten Seite erkennt man das im Ausbau befindliche Baugebiet an der Kirchstraße. Stadt- und Regionalplaner Gregor Baumeister stellte im Jahre 2007 für den Schermbecker Projektentwickler „Plan-Bau“ die Planungen vor.

Luftbild Nr. 07  Gahlen, Neubaugebiet Kirchstraße 27.07.2012 034, Foto Scheffler

Auf einer etwa 8000 Quadratmeter umfassenden Fläche, die vorher landwirtschaftlich genutzt wurde, werden seit dem Jahre 2008 Einzel- oder Doppelhäuser in offener Bebauung errichtet, deren Alleinverkauf die Volksbank übernahm.. Die verkehrliche Erschließung des Baugebietes, das im Miniaturformat an die früheren Angerdörfer erinnert, erfolgt von der Kirchstraße aus. Inzwischen ist das Baugebiet fast komplett bebaut.

Über die Ausführung des Gehwegs an der Kirchstraße haben die Politiker in mehreren Sitzungen des Planungs- und Umweltausschusses diskutiert. Inzwischen ist der Weg südlich (rechts) der Kirchstraße benutzbar.

Im linken oberen Bildviertel erkennt man die Umgehungsstraße. Sie wurde 1991 ihrer Bestimmung übergeben. Bis dahin musste sich zum Ärger der Bevölkerung der gesamte Durchgangsverkehr – inklusive der vielen Fahrzeuge, die zur Deponie Gahlen/Gartrop fahren wollten – durch den Gahlener Ortskern quetschen. H.Sch./Luftbild Scheffler

[nggallery id=3]

Vorheriger ArtikelKreisentwicklungskonzept 2020
Nächster ArtikelLuftbild (3): Gahlener Ortskern
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.