Schermbecker Kinder pflanzen Bäume

Zwei Schermbecker Kindergärten beteiligen sich am #Einheitsbuddeln

Schon im letzten Jahr trafen sich die Eltern des Kindergartens Stenkampshof am 03. Oktober, um der Idee des #Einheitsbuddeln zu folgen.

„Die deutschlandweite Aktion, an diesem besonderen Tag einen Baum zu pflanzen und das von jedem Menschen, hat immer mehr an Bedeutung zugenommen, denn auch die Naturkatastrophen nehmen weiter zu“, begründet die Leiterin Ines Raeber eine Wiederholung der Pflanzaktion.

Da es im letzten Jahr nicht möglich war, im Ortskern die Bäume zu pflanzen, bekamen viele Setzlinge im Dämmerwald ein neues Zuhause.

Einheitsbuddeln-Schermbeck-2020
Am 3. Oktober 2019 nahm der Kindergarten Stenkampshof erstmals an einem #Einheitsbuddeln teil. Foto Archiv: Helmut Scheffler

Auch in diesem Jahr startet die Aktion wieder gemeinsam mit dem Förster Hans-Toni Jaeger und der Forstbaumschule Selders. Die Baumschule unterstützt die Aktion, indem sie alle Setzlinge für die Kinder und Eltern spenden wird. Besonders freuen sich alle, dass das #Einheitsbuddeln auch andere ansteckt und der Kindergarten Stenkampshof mit dem Familienzentrum St. Ludgerus gemeinsam den Spaten in die Hand nimmt.

Da Setzlinge aber eher Ende Oktober gesetzt werden, wird der Termin ein wenig nach hinten verschoben und findet am 31. Oktober statt. „Schon jetzt“ so Ines Raeber“, freuen sich alle großen und kleinen Leute, auch unter Coronabedingungen der Natur etwas zurückzugeben. Die genaue Uhrzeit wird noch bekanntgegeben.

Vorheriger ArtikelCorona-Lage im Kreis Wesel
Nächster ArtikelZu Tode gequält – Stute Bahila berührt die Menschen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.