Schermbecker Kiliansschützen machen Frühjahrsputz

Die Schermbecker Kiliansschützen haben den Bereich rund um ihr Ehrenmal am Rathaus gereinigt und bepflanzt.

Durch eine großzügige Blumenspende der Firma Blumen Stricker konnten zwei Beete neu angelegt werden. Dabei wurden auch die Vorarbeiten zur Umgestaltung des gesamten Bereiches abgeschlossen.

Schermbeck (pd). „Zwischen Ehrenmal und Schermbecker Brunnen soll ab Herbst ein Dorfplatz entstehen, mit Sitzgelegenheiten am Bach und neuer Bepflanzung. Dabei rückt dann auch unser Ehrenmal mehr ins Blickfeld“, erklärt Präsident Ralf Daunheimer die Aktivitäten der Schützengilde.

Kilian Schützen Osteraktion Schermbeck
Viele fleißige Hände halfen mit, die neuen Beete anzulegen. Foto Kilian Schützengilde

„Nachdem wir einige Kabel und Erdrohre verlegt hatten, um das Denkmal zukünftig anzustrahlen zu können, sah es schon etwas wüst aus.“ Also wurde gefegt, Müll gesammelt, Unkraut gerupft, gepflanzt und geharkt, „jetzt ist es für die Ostertage schön.“

Unterstützt wurde die Kiliansgilde dabei von der Gärtnerei Besten-Jungenkrüger, deren Chefin Jutta Besten 1998 Schützenkönigin in Schermbeck war. Über zweihundert Blumen fanden so einen neuen Platz rund um das Denkmal, dass an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege erinnert.
Auch wenn coronabedingt einige Veranstaltungen der Schützengilde ausfallen mussten, „lassen wir uns nicht entmutigen. Mal sehen, was im Sommer erlaubt ist“, so Daunheimer.

Er rechne zwar nicht mit einem klassischen Schützenfest im Zelt und mit großen Umzügen, aber schon im letzten Jahr hätten die Schermbecker Kilianer „im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsbewusst gefeiert. Dieses Jahr fällt uns da auch etwas ein, wir halten Euch auf dem Laufenden.“

Überraschung am Ostersonntag

Für den Ostersonntag verspricht die Kilian-Schützengilde eine kleine Überraschung. Ab 11 Uhr sollen die Spaziergänger am Schermbecker Mühlenteich die Augen aufhalten, um ihren persönlichen Ostergruß zu finden.