Schermbecker Grundschüler sammeln Müll

Schüler und Lehrer ziehen drei Tage durch Schermbeck

Schermbeck. „Ich hab hier ne Bierflasche, Frau Butzert“, ruft ein Schüler laut über die Wiese. „Oh schon wieder eine? Da können wir vom Pfandgeld ja die Klassenkasse füllen“, freut sich Katharina Butzert, Klassenlehrerin der 2b der Gemeinschaftsgrundschule.

Leider bleibt es nicht bei der Bierflasche. An drei Tagen stürmen die Schüler der beiden Standorte durch Schermbeck und halten den Bürgern, die es mit der Abfallentsorgung nicht so eng sehen, einen Spiegel vor.

Lehrerin Katharina Butzert und ihre Schüler haben leider alle Hände voll zu tun.
Foto: André Elschenbroich

Mit der Müllsammelaktion sollen die Kinder für das Thema illegale Abfallentsorgung sensibilisiert werden. Wer heute den Müll von anderen entsorgt, wird selbst sorgfältiger mit diesem Thema umgehen.

Die Wiese neben der Schule ist vom Müll befreit.

Also Autofahrer aufgepasst: Bitte in den nächsten Tagen noch aufmerksamer durch die Straßen fahren!

Vorheriger ArtikelDie 2 ZENS starten durch
Nächster ArtikelNeues zum Coronavirus in Wesel
André Elschenbroich
Moin, ich bin André Elschenbroich. Vielen bekannt unter dem Namen Elsch. Der Eine oder Andere verbindet mich noch mit der WAZ, bei der ich 1988 als freiberuflicher Fotojournalist anfing und bis zur Schließung 2013 blieb. Darüber hinaus war ich in ganz Dorsten und der Region gleichzeitig auch für den Stadtspiegel unterwegs. Nachdem die WAZ dicht machte, habe ich es in anderen Städten versucht, doch es war nicht mehr dasselbe. In über 25 Jahren sind mir Dorsten, Schermbeck und Raesfeld mit ihren Menschen ans Herz gewachsen. Als gebürtiger Dorstener Junge merkte ich schnell: Ich möchte nirgendwo anders hin. Hier ist meine Heimat – und so freut es mich, dass ich jetzt als festangestellter Reporter die Heimatmedien mit multimedialen Inhalten aus unserer Heimat bereichern kann.