Schermbecker Fotoalbum (2018) Bestener Junggesellen

Bestener Junggesellen zogen in zwei Gruppen von Haus zu Haus, um Wurst und Eier für die Feier im Saal Schult in Östrich zu sammeln, zu der die gesamte Bevölkerung Bestens eingeladen war.
Während die eine Gruppe auf dem Weg über den Brackenberg und Bühnenberg vom Akkordeonspieler Rico Isselhorst musikalisch begleitet wurde, zog die abgebildete Gruppe singend durch die Landschaft und überbrückte die Pausen mit Musik vom Handy.

Der 16-jährige Moritz Josten erlebte erstmals ein Wurstjagen mit. Für den 29-jährigen Sven Röding war`s die Abschiedstour. Beim Rundgang lernten die Jugendlichen die Auswirkungen des orkanartigen Sturmes „Friederike“ kennen, der zwei Tage vorher auch über Besten mächtig gewütet hatte, wie das Foto der Wurstjäger auf dem Gelände der Familie Albert und Elisabeth Pannenbäcker beweist.

Die Wurstjäger wurden unterwegs von Jutta und Oliver Röding mit einem Frühstück verwöhnt. Mittags gab es von Iris und Ludger Jansen jenseits des Hohen Berges eine deftige Mahlzeit. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelEhrenamtliche Nachbarschaftsberater besucht
Nächster ArtikelTrauer um den Schermbecker Diakon und Pfadfinder Heinz Böhnke
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.