Schermbecker Fotoalbum (1999)

Schermbeck von oben erlebten Andreas Janßen und Birgit Drühl kurz nach ihrer Trauung in der Schermbecker Ludgeruskirche am 14. Mai 1999. Als der 29-jährige Industrieschlosser und die 28-jährige Textilienverkäuferin nach dem von Dechant Franz-Gerd Stenneken gestalteten Traugottesdienst das Kirchenportal verließen, stand dort nicht nur eine Abordnung der Obrighovener Jungschützen, um ihrem Vereinsmitglied zu gratulieren, sondern auch ein großes Team des Löschzuges Schermbeck innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck. Der Drehleitermaschinist Andreas Janßen gehorchte diesmal nicht dem Kommando eines Wehr-Vorgesetzten, sondern musste mit verbundenen Augen den Anweisungen seiner Frau folgen. Und die gab – mit der Angst im Brautkleid und im Gesicht – die Kommandos. „Blind“ musste der Gemahl die Drehleiter in 25 Meter Höhe fahren, einen 270-Grad-Schwenk vollziehen und den Korb anschließend unmittelbar neben Elke Böwings Oldtimer aus dem Jahre 1961 absetzen, mit dem das Brautpaar zum Hochzeitsfest nach Östrich fuhr. Foto: Scheffler, 1999

14.5.1999,-Hochz-Janßen,-Dr

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1920er)
Nächster ArtikelNachfrequenz 13 im You
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.