Mit einem Gottesdienst begann im August 1994 auf dem Hof Möllmann in Uefte die Vorfeier der Uefte-Overbecker Trachtenschützen.

Mit einigen Schützen zusammen gestaltete Pastor Franz-Gerd Stenneken den Gottesdienst. Für Musik sorgten die Akkordeonspielerinnen Claudia und Marion Klevermann, Maria Wenzelmann, Annette Diekhoff und Marita Niebur.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Aug.jpg

Nach dem Gottesdienst lud der Erste Reckenmester Ferdinand Baumeister zur Feier in Möllmanns Scheune ein. Ein farbenprächtiges Bild boten die klumpentragenden Gäste in ihrer Tracht.

Zwei Zentner Äpfel hatte die Königs-Nachbarschaft bereits am Abend vorher fürs Apfelmus geschält, das zusammen mit Spätzle und Wildschweinbraten als traditionelles Schützenessen serviert wurde. Viel Applaus gab`s für die Jagdpächter Möllmann, Liesenklas und Nelskamp, die drei Wildschweine fürs Fest spendeten.

Beim anschließenden Tanzen konnte fleißig abgespeckt werden. Bis lange nach Mitternacht hielten die beiden „Dacapos“ aus Bochot die Gäste in Schwung. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1994)-Schwimmabteilung des SV
Nächster ArtikelMontagmorgen – Verkehrsstörungen durch Traktorkonvoi
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Bitte den vollständigen Vor- und Nachnamen eintragen