Schermbecker Elternkreis ist sehr aktiv

In der Gaststätte Overkämping veranstaltete der Elternkreis für behinderte und nicht behinderte Kinder seine Jahreshauptversammlung.

Nach dem Bericht der Schriftführerin Beate Knigge erinnerte die Vorsitzende Anke Hoyer (Foto)  im Beisein von 18 Mitgliedern an die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Neben regelmäßigen Veranstaltungen wie Kaffeetrinken und Kegeln wurden neun Ausflüge organisiert. Großen Zuspruch fand das Sommerfest im „Haus Kilian“. Im „Haus Kilian“ fand im Dezember auch eine Andacht statt, in deren Anschluss die Besucher gemütlich beisammen saßen. Hoyer dankte den Sponsoren für großzügige Spenden.

Schatzmeister Hans Zelle berichtete über die Finanzen des 64 Mitglieder zählenden Elternkreises. Trotz des leichten Rückgangs an Spenden braucht sich der Elternkreis laut Hans Zelle „finanziell keine Sorgen zu machen.“

Die stellvertretende Vorsitzende Gabi Schwarz wurde für zwei Jahre im Amt bestätigt. Beisitzerin ist Raniza Muratowva. Kassenprüfer sind Alexander Bardow und Erika Mahl.

Am Samstag (16. März) besucht der Elternkreis das LVR-Industriemuseum „Zinkfabrik Altenberg“. Das Osterkaffee im Evangelischen Jugendheim an der Kempkesstege fällt in diesem Jahr aus. Geplant ist ein Besuch des Gelsenkirchener Zoos am 20 April. Am 4. Mai steht ein Besuch bei der Feuerwehr an. Am 29. Juni fährt der Elternkreis zum „Tag der Begegnung“ in Köln. Die ehemalige Vorsitzende Erika Mahl organisiert einen Ausflug nach Rietberg am 10. August. Das traditionelle Geburtstagsessen wird am 19. Oktober um 18 Uhr in der Gaststätte Overkämping veranstaltet. Bis spätestens eine Woche vorher muss eine verbindliche Anmeldung vorliegen. Mit der Weihnachtsfeier am 15. Dezember endet im Jugendheim an der Kempkesstege das Jahresprogramm.

Der Elternkreis veranstaltet an jedem letzten Samstag im Monat ab 15 Uhr ein Familientreffen im Jugendheim an der Kempkesstege. Einmal im Monat findet an einem Donnerstag ab 16.30 Uhr ein Kegelnachmittag bei Overkämping statt. H.Sch.

Vorheriger ArtikelHeimatverein Weselerwald benötigt keinen Rettungsschirm
Nächster ArtikelJannik Grebe war der beste Mountainbiker
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.