Schermbecker Bauhof gerät noch stärker ins Visier

Fünfköpfiges Team erstellt bis 2015 ein Bauhofkonzept

Schermbeck Der gemeindliche Bauhof ist in den letzten Jahren immer häufiger ins Visier der kommunalen Kritiker geraten. Auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten im kommunalen Haushalt hat es in den letzten zehn Jahren wiederholt Bestrebungen gegeben, das Personal zu kürzen und dennoch die zu erbringende Leistung zu steigern.

Die Reduzierung des Personals auf derzeit dreizehn Mitarbeiter ist erfolgt, aber die gleichzeitige Leistungssteigerung misslang. Das soll nun anders werden. Frank Hindricksen vom noch existierenden Kommunalbetrieb stellte während der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch die Planungen eines Bauhofkonzeptes vor. Hindricksen wird als Projektleiter vom Kämmerer Mike Rexforth ebenso unterstützt wie von Alexander Thomann, von Klaus Thesing und von Michael Leisten.

Als wichtigste Projektziele nannte Hindricksen die Erhöhung der Kundenzufriedenheit, die Steigerung der Effizienz, die Senkung der Betriebskosten und die Verbesserung des Ortserscheinungsbildes. Zwei Sitzungen der Projektgruppe gab es bislang. Anfang des Jahres soll ein Konzeptvorschlag erstellt werden, der dem Haupt- und Finanzausschuss im März vorgelegt werden soll.

Anfang des Jahres wird im Bauhof auch mit einer Leistungsdatenerfassung begonnen. Bis Ende 2014 sollen erste Wirtschaftlichkeitsberechnungen vorgelegt werden. Das vollständige Bauhofkonzept soll Mitte 2015 vorgelegt werden.

Hindricksen ist zuversichtlich, dass eine Verbesserung der Arbeiten des Bauhofes möglich ist. Im Rahmen einer Schulung referierte ein baden-württembergischer Fachmann aus Bruchsal über die wirtschaftliche Sanierung des dortigen Bauhofes. „Wir haben festgestellt“, so Hindricksen, „dass die dort begonnenen Schritte auch für uns maßgebend sein könnten.“ H.Scheffler

Der gemeindliche Bauhof im Gewerbegebiet ist nach Auffassung vieler Bürger und jetzt auch in den Augen eines fünfköpfigen Arbeitsteams nicht effizient genug und zu wenig kundenfreundlich. Foto Scheffler
Der gemeindliche Bauhof im Gewerbegebiet ist nach Auffassung vieler Bürger und jetzt auch in den Augen eines fünfköpfigen Arbeitsteams nicht effizient genug und zu wenig kundenfreundlich. Foto Scheffler
Vorheriger ArtikelZelt erinnert an die Flüchtlingsprobleme der Syrer
Nächster ArtikelGrünschnittentsorgung wurde erneut vertagt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.