Schermbeck U9-Fußballer belegten den zweiten Platz

Einen gelungenen Saisonauftakt feierte die U9 beim Herrlichkeitsturnier in Lembeck. Am Ende mussten sie sich im Finale der U9 vom TSV Marl-Hüls mit 2:0 geschlagen geben und belegten einem hervorragenden Platz 2 von 17 teilnehmenden Teams.

Foto: (sitzend von rechts): Enno Krohn, Luis Underberg, Jonathan Jansen, Bjarne Schröder, Lennard Krohn (stehend von rechts): Paul Gall, Kai Klawuhn, Mark Wegjan, Simon Schröder, Benjamin Goschala Trainerteam von rechts: Michael Wegjan, Paul Underberg, Rene Jansen, Thorsten Schröder

Zu Beginn fand das Team schwer ins Turnier. Im ersten Spiel gelang ein knapper 1:0 Erfolg gegen RW Deuten durch einen Treffer von Simon Schröder. Das 2. Gruppenspiel ging gegen die U9 vom TSV Marl-Hüls (dem späteren Endspielgegner) mit 1:4 verloren. Benjamin Goschala erzielte nach einer Ecke einen schönen Kopfballtreffer. Im letzten Gruppenspiel gab es eine deutliche Leistungssteigerung und BW Wulfen wurde überzeugend durch Treffer von Simon Schröder und Kai Klawuhn mit 2:0 besiegt. Somit qualifizierte sich das Team als Gruppenzweiter für das Viertelfinale. In einem starken Viertelfinalspiel gegen die SF Stuckenbusch wollte der Ball nicht über die Linie und es blieb nach 12 Minuten torlos. Das 8-Meter Schießen musste die Entscheidung bringen. Kai Klawuhn, Simon Schröder und Lennard Krohn behielten allesamt die Nerven und trafen sicher, während Stuckenbusch nur den ersten 8-Meter verwandeln konnte, anschließend 2x verschoss und einmal an einem klasse reagierenden Mark Wegjan im Tor der Schermbecker scheiterte. Somit war der Sprung unter die letzten 4 ins Halbfinale geschafft. Hier trafen die U9 Kicker auf Victoria Habinghorst. Im besten Turnierspiel der SVS Jungs gab es ein Spiel auf ein Tor zu sehen und am Ende stand ein souveränes 3:0 durch Treffer von Jonathan Jansen und 2x Luis Underberg. Im anschließenden Finale gab es also eine Neuauflage des Vorrundenspiels gegen die U9 vom TSV Marl-Hüls. Nach dem 0:1 Rückstand hatte Goalgetter Luis Underberg die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am gut reagierenden Torwart der Hülser. Im Gegenzug holte Keeper Mark Wegjan einen Distanzschuss der Hülser mit einer Faust aus dem Winkel. Als die Schermbecker alles auf eine Karte setzten fingen sie sich kurz vor Schluss das entscheidende 0:2. Das Trainerteam der U9 war am Ende hochzufrieden. Die Mannschaft konnte sich während des Turniers kontinuierlich steigern und zeigte tollen Fußball. Die U8 des SV Schermbeck schied nach der Vorrunde mit einem Sieg und zwei Niederlagen leider aus, hinterließ bei ihrem ersten Auftritt als F-Jugend Team aber einen guten Eindruck.

Mitgeteilt von Thorsten Schröder

 

Vorheriger ArtikelAchtes Sommertreffen des West Side Piaggio Freundeskreises
Nächster ArtikelFilm – 26. WSV Beach-Volleyball -Turnier am Schermbecker Hallenbad
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.