Schermbeck stützt die geplante Fusion der beiden Sparkassen

Bis auf die CDU hatten alle Fraktionen große Bedenken

Schermbeck Der Schermbecker Gemeinderat gab heute Nachmittag nach 50-minütiger Beratung grünes Licht für die Fusion der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe mit der Verbands-Sparkasse Wesel-Hamminkeln-Schermbeck. Als Ansprechpartner stand das Weseler Vorstandsmitglied Friedrich-Wilhelm Häfemeier zur Verfügung, der von einem „historischen Moment“ sprach, keine Alternativen zur jetzigen Fusion sah und auf drei sehr kompetente Wirtschaftsprüfergremien verwies, denen man vertrauen könne.
Die 14 Ratsmitglieder der CDU stimmten geschlossen für die Fusion. Von den sechs SPD-Ratsmitgliedern stimmten vier gegen eine Fusion, Michael Fastring und Stefan Franzke enthielten sich der Stimme. Von den drei Grünen gab es ebenso eine Gegenstimme wie von den beiden BfB-Mitgliedern und von Thomas Heiske (FDP).
„Wir werden den Schritt mittragen, weil wir langfristig die Bank vor Ort haben möchten“, begründete CDU-Fraktionsvorsitzender Klaus Schetter die Zustimmung der CDU.
Zentrale Argumente für die Ablehnung der Fusion für die betreffenden Fraktionen waren die völlig unzureichende Information, die zu große Hektik der Entscheidung und die fehlende Kenntnis von Risiken. Ralph Brodels SPD) Nachfrage nach bekannten Risiken wurde nicht konkret beantwortet. Es blieb bei Häfemeiers allgemeiner Formulierung: „Alle Risiken sind erkannt und ausreichend bewertet.“
Klaus Roth (BfB) bemängelte, dass die Verbands-Sparkasse nicht vorgelegt habe, wie sie sich die Konsolidierung in den nächsten fünf Jahren vorstelle. Es fehle, so Roth, außerdem an Informationen, wie die Sparkasse die zu geringen Erträge durch eine Reduzierung der Ausgaben ausgleichen wolle. Roth stellte fest, dass man – rechtlich gesehen – die Sparkassenzweckverbände abschaffen könne. Dieser Auffassung widersprach Häfemeier.
„Ih stimme für die Schermbecker Bürger ab und nicht für den Erhalt der Sparkasse Dinlaken-Voerde-Hünxe“, begründete Heiske (FDP) seine Ablehnung. SPD-Fraktionsvorsitzende Doris Schiewer stimmte zu: „Wir sind für die Bürger verantwortlich. Die Mehrheit der SPD kann nicht guten Gewissens zustimmen.“ H. Scheffler

Vorheriger ArtikelFahrerin kam von der Fahrbahn ab
Nächster ArtikelLeerung der Restmüllgefäße in der Gemeinde Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.