Einladung zum Projekttisch „Klimaresiliente Region mit internationaler Strahlkraft“ am 28. November 2024
Im Rahmen des Projekts zur Förderung einer klimaresilienten Stadt- und Raumplanung steht die effiziente Regenwasserbewirtschaftung im Fokus. Ziel ist es, das Regenwasser gezielt von den Mischwassernetzen abzukoppeln, um eine nachhaltige Infrastruktur zu schaffen. In vier definierten Gebieten – Erler Str./Bösenberg, Bricht, Gahlen und Gewerbegebiet – werden dazu konkrete Maßnahmen untersucht.
KRiS-Förderprogramm
Die Gemeinde Schermbeck lädt am Donnerstag, den 28. November 2024 , alle Interessierten zu einem Projekttisch im Rahmen des KRiS-Förderprogramms (Klimaresiliente Region mit internationaler Strahlkraft) ein. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr im Begegnungszentrum des Rathauses Schermbeck.
Gemeinsam mit der Ingenieurgesellschaft Hydrotec und dem Klima.Werk der Emschergenossenschaft/Lippeverband (EGLV) entwickelt die Gemeinde innovative Konzepte für eine wasserbewusste Stadt- und Raumplanung. Gefördert wird das Programm vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW (LANUV) sowie von der Emschergenossenschaft/Lippeverband (EGLV).
Fokus auf Betrachtungsräume und Maßnahmen
Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Ausweisung von Betrachtungsräumen , in denen Maßnahmen gezielt umgesetzt werden. Ziel ist es, Regenwasser aus den Mischwassernetzen abzukoppeln und eine klimaresiliente Infrastruktur zu fördern. Im Fokus stehen dabei vier Untersuchungsgebiete:
- Erler Str./Bösenberg
- Bricht
- Gahlen
- Gewerbegebiet
Im Rahmen des Projektes werden die Maßnahmen vorgestellt und deren Förderfähigkeit erläutert.
Einladung zum Austausch
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürger , Gewerbetreibenden sowie weitere Akteure der Region. Neben der Präsentation der Konzepte bietet sich die Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion.
Weitere Details und ein Infoflyer zum Förderprogramm sind auf der Internetseite der Gemeinde Schermbeck abrufbar. Nutzen Sie die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung einer klimaresilienten Zukunft mitzuwirken!























