#73 Wochenrückblick: Bricht hat seinen ersten Kaiser, Fahrtage bei den Feldbahnfreunden und neue Bankgarnituren an den Insektenhotels

Willkommen zur 73. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über den ersten Kaiser in der Vereinsgeschichte der Brichter Schützen, die Fahrtage bei den Feldbahnfreunden Schermbeck-Gahlen und die neuen Bankgarnituren an den Insektenhotels, die von der Volksbank Schermbeck gesponsert wurden. Weitere Nachrichten aus Deiner Region findest Du im Schermbeck Podcast.

Bricht hat seinen ersten Kaiser

Zum ersten Mal in der 250-jährigen Geschichte des Schützenvereins Bricht gibt es einen Kaiser. Am Freitagabend holte Heinz-Günter Dickmann nach einem spannenden Schießwettbewerb den Holzvogel nach dem 56. Schuss mit Königsmunition von der Stange und ist damit der erster Kaiser des Schützenvereins Bricht.

Hier geht´s zum Artikel: Heinz-Günter Dickmann ist erster Kaiser in Bricht

Fahrtage bei den Feldbahnfreunden

Die Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen öffneten am Wochenende vom 28. Mai ihren Bahnhof am Hof Haferkamp. Neben der Besichtigung, hatten die Gäste die Möglichkeit in den alten Zügen mitzufahren.

Hier geht´s zum Artikel: Der Film: Fahrtage bei den Feldbahnfreunde Gahlen

Neue Bankgarnituren an den Insektenhotels

Die Insektenhotels nahe der Storchennester am Elsenweg und am Kuhweg haben sie sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Nun hat die Volksbank Schermbeck für die beiden Standorte jeweils eine Bankgarnitur gesponsert. Wolfgang Lensing und Stefan Korte waren für die Volksbank bei der offiziellen Einweihung am 31. Mai vor Ort.

Hier geht´s zum Artikel: Neue Bankgarnituren an den Insektenhotels in Gahlen

100 Kinder hatten bei den Feldspielen 2022 einen Riesenspaß 

Am 31. Mai fanden die Feldspiele auf dem Hof von Heinz-Gerd und Dirk Fengels statt. 100 Schülerinnen und Schüler aus vier dritten Klassen waren der Einladung gefolgt und hatten ihren Spaß. Silke Sümpelmann von der ISL hatte den Tag organisiert und freute sich über das rege Interesse. Seit nunmehr 31 Jahren sind die Feldspiele eine feste Größe im Jahreskalender.

Hier geht´s zum Artikel: 100 Kinder hatten bei den Feldspielen 2022 einen Riesenspaß

Open Air Konzert ,,Musik für den Frieden“

Die Gesamtschule Schermbeck richtete ein großes Open Air Konzert aus. Unter dem Titel „Musik für den Frieden“, beteiligten sich rund 220 Schülerinnen und Schüler. Dabei waren alle Chöre, alle Bläsergruppen, alle Orchester und auch einzelne Klassenbeiträge. Den Film zum Konzert gibt´s unter schermbeck-online.de.

Hier geht´s zum Artikel: Der Film vom großen Open-Air Konzert „Musik für den Frieden“

Niederrheinische Radwandertag startet am 3. Juli

Am 3. Juli startet eines der größten Radevents in Deutschland: Der niederrheinische Radwandertag. 63 Städte und Gemeinden am Niederrhein und den benachbarten Niederlanden bieten insgesamt 82 Fahrradrouten an. Entlang der Routen laden zudem zahlreiche Gastronomiebetriebe, Bauernhöfe und Hofläden zu einem Besuch oder einer Führung ein. Auch rund um Schermbeck und Dorsten werden Tourenvorschläge angeboten.

Hier geht´s zum Artikel: Niederrheinischer Radwandertag startet am 3. Juli