#54 Wochenrückblick: Brand in Flüchtlingsunterkunft, Wolfspaar in Schermbeck hat min. zwei Welpen, Ausbau des Radwegs an der B224 verzögert sich

Willkommen zur 54. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über den Brand in der Flüchtlingsunterkunft „Alte Poststraße“, das Wolfspaar in Schermbeck und die Feststellung von mindestens zwei Welpen sowie über die Verzögerung des Ausbaus des „Radwegs an der B224“. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Brand in Flüchtlingsunterkunft

In den späten Abendstunden des 18.01.2022 kam es in der Flüchtlingsunterkunft „Alte Poststraße“ im Obergeschoss zu einem Zimmerbrand. Laut Mitteilung der Gemeinde Schermbeck waren Feuerwehr und Polizei umgehend vor Ort und räumten das Gebäude. 20 Bewohner mussten evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Hier geht´s zum Artikel: Brand in der Flüchtlingsunterkunft „Alte Poststraße“

Wolfspaar in Schermbeck hat mindestens zwei Welpen

Am 14. Dezember wurde in Bottrop-Kirchhellen ein Shetlandpony nachweislich von den territorialen Wölfen im Wolfsgebiet Schermbeck getötet. An Fraßresten konnte erstmals auch ein männlicher Welpe des Wolfspaares festgestellt werden. Nun seien zwei Welpen aus dem Geburtsjahr 2021 genetisch bekannt: Ein Weibchen und ein Männchen. 

Hier geht´s zum Artikel: Wolfspaar in Schermbeck hat mindestens zwei Welpen

Regenfallrohr vom Pfarrheim gestohlen

In der Zeit von Montag, 21.30 Uhr, bis Dienstag, 13.30 Uhr, stahlen Unbekannte ein 2,50 Meter langes Regenfallrohr aus Zinkblech von einem Pfarrheim an der Erler Straße. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Hünxe, unter der Telefonnummer: 02858 / 91810-0.

Hier geht´s zum Artikel: Diebe stahlen Regenfallrohr des katholischen Pfarrheims

Der Ausbau des Radwegs an der B224 verzögert sich

Der Ausbau des neuen Radwegs längs der B 224 zwischen Freudenberg und Raesfeld-Erle wird noch dauern.  Für den Ausbau der rund fünf Kilometer langen Strecke laufen seit 2019 bereits die Anträge. Ob der Bau noch in diesem Jahr starten kann, könne zum jetzigen Zeitpunkt nicht sicher vorausgesagt werden. Zunächst müssen jetzt die Ergebnisse des Baugrundgutachtens abgewartet werden.

Hier geht´s zum Artikel: Ausbau Fahrradweg durch die Erler Heide B224 dauert noch

Zwei neue Testzentren in Schermbeck

Schermbeck bekommt zwei neue Testzentren. Bereits geöffnet hat das neue Drive In Testzentrum am Landhaus Wortelkamp (Weseler Str. 99) und ab Samstag, 22. Januar, öffnet ein zusätzliches „Drive In & Walk In“ Testzentrum an der Shell Tankstelle neben REWE in der Innenstadt (Weseler Straße 7). Beide Zentren bieten täglich neben den kostenlosen Bürgertests auch PCR-Tests an. Getestet wird auch ohne Termin.

Hier geht´s zum Artikel: Zwei neue Testzentren in Schermbeck