Schermbeck hat keine Polizeiwache

Schermbeck hat keine Polizeiwache, sondern nur eine Bezirksdienststelle – Bürgermeister Mike Rexforth teilt mit:

Anlässlich eines Berichtes von Frau Trick (Bündnis 90/Die Grünen) zur Struktur der Schermbecker Polizeiwache und zu Aussagen des Landrates, Herrn Dr. Müller, in dieser Angelegenheit, habe ich in meiner Funktion als Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck hierzu ein Gespräch mit dem Landrat als Chef der Kreispolizeibehörde geführt.

Über die Ergebnisse möchte ich heute informieren:

Bei der Polizeidienststelle Schermbeck an der Weseler Straße handelt es sich um keine Wache im Sinne der Polizeiorganisation, sondern um eine Bezirksdienststelle.

Die Beamtinnen und Beamten des Bezirksdienstes sind die Schutzleute in den Stadtquartieren und Ansprechpartner für vielerlei Probleme der Bürger. Oftmals vermitteln oder veranlassen sie wichtige Maßnahmen anderer Behörden oder Institutionen. Daneben überwachen sie in ihren Bezirken die Verkehrssicherheit und wirken bei der Verkehrsunfallprävention mit. Vor allem zum neuen Schuljahr werden die Schulwege der Erstklässler überwacht, um auf die Verhaltensweisen der Kinder und auch anderer Verkehrsteilnehmer positiven Einfluss zu nehmen. In gleicher Weise kümmert sich der Bezirksdienst natürlich auch um die Kindergartenkinder. 

Veranstaltungen wie Volksfeste, Musik- und Sportveranstaltungen sowie andere öffentliche Zusammenkünfte größerer Personengruppen werden durch den Bezirksdienst begleitet. Darüber hinaus unterstützt er die Gemeinde in vielfältiger Weise.

Neben dem Bezirksdienst ist der polizeiliche Wach- und Wechseldienst für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Seine Hauptaufgabe ist die sofortige Bewältigung von polizeilichen Einsatzlagen rund um die Uhr. Diese Leistungen werden zentral durch die Polizeiwache Hünxe/Schermbeck und unterstützend durch die Polizeiwache in Dinslaken sichergestellt. Erforderlichenfalls werden auch Polizeibeamte aus anderen Wachen nach Schermbeck entsandt.

Anders als in der Vergangenheit versieht derzeit kein Kriminalbeamter Dienst in der Bezirksdienststelle Schermbeck. Aufgaben der Kriminalpolizei werden zentral in der Polizeiwache Hünxe/Schermbeck oder Dinslaken wahrgenommen.

Rexforth; Bürgermeister

Vorheriger ArtikelNeueröffnung der Bücherei – Viele helfende Hände
Nächster ArtikelKein Kriminalbeamter im Dienst der Bezirksdienststelle Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.