Schalker Fußballcamp beim SV Schermbeck ein voller Erfolg

Das Fußballcamp der Knappen-Fußballschule vom FC Schalke 04 in der Volksbank Arena beim SV Schermbeck war ein voller Erfolg.

Nach der in diesem Jahr vereinbarten Kooperation beider Vereine war es die erste gemeinsame Veranstaltung. Und beide Seiten zeigten sich hoch zufrieden mit dem ersten gemeinsamen Auftritt.

Schalke Fussballcamp Schermbeck mit Olaf Thon
Evans Ankomah-Kissi und Olaf Thon bei der Begrüßung

Nachdem die lange Schlange am Eröffnungstag (Montag, 15.10.) „abgearbeitet“ war und die Kinder mit Trikots, Hosen und Stutzen ausgestattet waren, ging es auf die Haupttribüne des Stadions.

Dort begrüßte Campleiter Evans Ankomah-Kissi gemeinsam mit Weltmeister und Schalke Legende Olaf Thon die Teilnehmer. Ebenso Hugo Siry stellvertretend für die R+V Versicherung (Sponsor der Knappen-Fussballschule) und Thorsten Schröder (2. Vorsitzender der Fußballabteilung) für den Gastgeber, SV Schermbeck.

Camp-Teilnehmer bei der Essensausgabe

Im Anschluss ging es an jedem der 3 Camptage vormittags und nachmittags in die Trainingseinheiten. Es waren 10 Trainer der Knappen-Fußballschule vor Ort, allesamt lizenzierte Trainer ausgestattet mit dem Wissen über die aktuellsten Trainingsmethoden. Es gab auch 2 extra Torwartgruppen.

Mittags wurden die Kinder in 2 Gruppen mit Mahlzeiten von dem Italienischen Restaurant „La Cascina“ aus Schermbeck versorgt. Udo Conrad, Inhaber von REWE Conrad in Schermbeck, zeigte sein Herz für Kinder und spendete an allen 3 Tagen ausreichend Obst und Gemüse, sowie den Nachtisch zu den Mahlzeiten.

Erwin mit dem 1. Vorsitzenden der Fußball-Abteilung vom SVS, Michael Steinrötter

Mütter von Spielern aus den verschiedenen U-Mannschaften vom SV Schermbeck kümmerten sich an den 3 Tagen um die „mundgerechte“ Zubereitung von Obst und Gemüse, sowie die Ausgabe des angelieferten Essens.

Im Verlauf der Camptage war hochrangiger Besuch vom FC Schalke 04 anwesend. Marco Fladrich, „Chef der Schalker Knappen-Fussballschule“, gab dem Abteilungsvorstand vom SV Schermbeck zu verstehen, dass der FC Schalke 04 höchst begeistert von dem Engagement beim SV Schermbeck ist und nicht viele Vereine sich so professionell und engagiert bei der Organisation eines Fußballcamps präsentieren.

Erwin in Aktion mit den Kids

Auch die Begeisterung für die Teilnahme, die sich im voll besetzten Camp zeigte, so dass am Ende sogar einige Kinder aufgrund der begrenzten Kapazitäten nicht mehr dabei sein konnten, wurde extrem positiv wahrgenommen. Sogar Peter Knäbel, technischer Direktor Entwicklung beim FC Schalke 04, besuchte das Camp am Dienstag. Am Mittwoch war dann Schalkes Maskottchen „Erwin“ zu Gast.

Michel Kasche (im Arm von Erwin) wurde für sein mannschaftliches Verhalten von den Trainern zum „Super-Typ“ gewählt

Bei der Verabschiedung zeigten sich alle Camp-Teilnehmer bestens gelaunt. Herrliches Wetter an allen 3 Tagen, hoch motivierte Teilnehmer und ein perfekt organisiertes Trainerteam machten das Camp zu einem unvergesslichen Erlebnis. Zum Abschied gab es für die Teilnehmer noch Autogrammkarten, Schals, Wimpel und Poster.

das Abschlussbild von Camp Teilnehmern und Trainern

Hugo Siry von der R+V Versicherung, die 3 wirtschaftlich benachteiligten Camp-Teilnehmern die Teilnahme durch ein Stipendium gesponsert hat, brachte mit dem Satz „Fußball ist mehr als nur ein 1:0“ das tolle Camp-Erlebnis perfekt auf den Punkt.

Thorsten Schröder, SV Schermbeck, 2. Vorsitzender Abteilung Fußball

Vorheriger ArtikelFahrbahnsanierung auf der K22 in Alpen-Menzelen
Nächster ArtikelVielfältigkeit und Kreativitiät zeichnen die Mittwochsmaler aus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.