Saisonstart für Bauernhofcafés

Zwei Cafés im Kreis Wesel sind ausgezeichnet

Die Bauernhofcafés im Kreis Wesel starten in die neue Saison. Die Stuben, Terrassen und Gärten sind herausgeputzt und laden zum Schlemmen und Genießen ein.

 Das Landhaus-Café Selders in Hünxe und das Bauernhofcafé Krauthaus Heesenhof in Rheinberg sind im Kreis Wesel mit vier Goldenen Kaffeetassen gekürt. Das Qualitätszeichen wird von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vergeben, die damit Service und Qualität der geprüften Cafés honoriert.

 Eva Klabecki-Wernicke, Qualitätsbeauftragte bei der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel, ist Mitglied der Prüfungskommission. Mit der Auszeichnung wird der gastronomische Standard dokumentiert und die Gäste erhalten Orientierung. Abhängig vom Prüfergebnis werden ein bis fünf Kaffeetassen vergeben.

 Landhaus-Café Selders

 Elisabeth Selders ist mit Herz und Seele für ihre Gäste da. In ihrem Landhaus-Café gibt es selbstgebackene Kuchen und Torten, belegte Brote in vielen Variationen, eine große Kaffee- und Teeauswahl sowie kleine Geschenkartikel. Die Wohndiele, das ehemalige Wohnzimmer, sowie die davor liegende Terrasse mit Garten laden zum Verweilen in privater Atmosphäre ein.

 Und einen neuen Service für Radfahrer gibt es obendrein: Eine E-Bike Ladestation, die kostenfrei genutzt werden kann. Dem Café wurde dieses Jahr zudem das Service-WM-Siegel für „ausgezeichnete Servicequalität“ verliehen.

Landhaus-Cafe Selders; von links: Eva Klabecki-Wernicke (EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel), Elisabeth Selders
Landhaus-Cafe Selders; von links: Eva Klabecki-Wernicke (EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel), Elisabeth Selders

 Ab April werden jeden ersten Samstag und Sonntag und am dritten Sonntag im Monat ein Frühstücksbüffet angeboten. Ostermontag findet für Kinder „Eiersuchen“ im Garten statt.

 Öffnungszeiten und Infos: www.cafe-selders.de

 Bauernhofcafé Krauthaus Heesenhof

 Die umgebaute Zuckerrübenkrautfabrik in Rheinberg-Budberg wird Krauthaus Heesenhof genannt. Hier wurde 125 Jahre lang Kraut gekocht. Heute ist die ehemalige Fabrik ein Café mit Räumlichkeiten für Feiern und Tagungen.

 Anita Barten bewirtschaftet mit ihrer Familie den Hof mit Café, Räumen zum Feiern, Bauernladen und Streichelzoo.

 Die Speisekarte des Cafés reicht vom Frühstück über ein umfangreiches Kuchenangebot, hausgemachte Suppen, Reibekuchen bis hin zu knackigen Salaten.

 Ab Mai können sich die Gäste über Grünspargel in vielen Variationen (donnerstags als Büffet) freuen. Die Saison über wird aufgetischt, was der Acker frisch hergibt: Grünspargel, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Johannisbeeren und Pflaumen.

 Von dem hübsch hergerichteten Biergarten kann ein Storchenpaar beobachtet werden. Dieses hat auf dem hohen Kamin ein Nest gebaut. Das Storchengeklapper ist schon von weitem zu hören. Bald ist Nachwuchs da.

 Radfahrer sind willkommen. Auch hier steht eine E-Bike Ladestation zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Öffnungszeiten und Infos: www.krauthaus-heesenhof.de

Vorheriger ArtikelMein Blog im Fokus vom WDR Köln
Nächster ArtikelRed Tigers aus Schermbeck sind Meister
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.