Saisonabschluss der Triathleten des SV Schermbeck

Köln/Wesel/Schermbeck – Karsten Mühlhausen beendete die Wettkampfsaison bereits am 07.09.2014 beim Köln Triathlon Weekend, Rainer Schikora und Carsten Klein-Bösing ließen die Saison mit zwei Podestplätzen in den Altersklassen beim Triathlon in Wesel ausklingen.

 Bereits am ersten Septemberwochenende hieß es am Fühlinger See in Köln zwei Tage lang Triathlon pur. Von Kinderdistanzen bis zur Ironmandistanz wurde alles angeboten. Karsten Mühlhausen entschied sich mit über 750 anderen Teilnehmern für den 226 half, also die halbe Ironmandistanz.

Die 1,9 Kilometer schwimmen im Fühlinger See erledigte Karsten in guten 34 Minuten. Und er saß weitere 4 Minuten später schon auf dem Rad, um die 90 Kilometer zu bewältigen. Auf dem Rad erreichte Mühlhausen einen Schnitt von über 36 km/h und konnte nach nur 2:29 die Laufschuhe anziehen. Dem hohen Tempo auf dem Rad musste er dann beim abschließenden Halbmarathon Tribut zollen und konnte seine Platzierung nicht noch weiter verbessern. Für die abschließenden 21,1 Kilometer benötigte Karsten nicht ganz 2 Stunden und beendete den Wettkampf in guten 5:10:37 Std auf Platz 269 von über 750 Teilnehmern.

 Pl. Name Verein AK Pl. SWIM W1 BIKE W2 RUN Gesamt

269 Karsten Mühlhausen SV Schermbeck TM45 43 0:34:28 03:43 2:29:13 04:33 1:58:38 5:10:37

 Am 14.09. stand der Auesee ganz im Zeichen des Triathlons. Der WTV lud bereits zum 5. Mal zum Triathlon nach Wesel. Und hier hielten Rainer Schikora und Carsten Klein-Bösing die Flagge der Leichtathleten SV Schermbeck hoch. Bereits um 9:30 Uhr sollte der Start über die olympische Distanz erfolgen. 1.500 schwimmen, knapp 40 Kilometer Rad fahren und abschließend 10 Kilometer laufen, stand auf dem Frühsportprogramm der beiden Schermbecker. Leider fanden nur knapp 90 weitere Sportler für diese Distanz den Weg zu der schönen Veranstaltung. Die Temperaturen und der bedeckte Himmel luden nicht unbedingt zum Schwimmen ein, doch das

19° C warme Wasser des Auesees war herrlich und auch die Sichtverhältnisse im See sind immer wieder faszinierend. Auf Platz 22 liegend konnte Carsten nach 1,5 Kilometern das Wasser nach knapp 25 Minuten schon wieder verlassen und begab sich auf die viermal zu durchfahrende Radrunde am und auf dem Deich entlang. Rainer folgte knapp 15 Minuten später. Der aufkommende Wind machte allen Athleten gleich zu schaffen, aber die fehlenden Trainingskilometer machten Klein-Bösing das Fahren schwer. So konnte er seine gute Position nicht ganz halten und ging als 27. auf die Laufstrecke. Auch hier musste er noch 5 stärkere Läufer passieren lassen und beendete so den Wettkampf nach 2:23:33 Std als 32. des Gesamtfeldes und 2. seiner Altersklasse. Auch Rainer konnte sich einen Platz auf dem Podest sichern und sein persönliches Ziel, den Wettkampf unter 3 Stunden zu beenden schaffte er auch locker.

 Pl. Name Verein AK Pl. SWIM BIKE RUN Gesamt

32 Carsten Klein-Bösing SV Schermbeck M35 2 0:25:15 1:07:45 0:50:32 2:23:33

59 Rainer Schikora SV Schermbeck M55 3 0:38:00 1:19:24 0:58:59 2:56:24

Text: Carsten Klein-Bösing

Vorheriger ArtikelGemeinschaftsgrundschule informiert
Nächster ArtikelThorsten Sonsmann ist mehrfacher Vize-Weltmeister
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.