Runder Tisch Älterer Menschen: Mobil im Alter mit Bus und Bahn

Im Mittelpunkt der 31. Sitzung des Runden Tisches Ältere Menschen im Kreis Wesel (RTÄM) am Mittwoch, 25.11.2015, im Kreishaus Wesel standen die Themen: „Mobil im Alter“ und „Ärztliche Versorgung außerhalb der regulären Sprechstunden“.

Anne Oberdorfer Vorsitzende des Runden Tisches begrüßte dessen Mitglieder sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und der NIAG und eröffnete die Sitzung mit einer Gedenkminute für das verstorbene Mitglied Willi Barenberg. Barenberg vertrat die Stadt Kamp-Lintfort am Runden Tisch und hatte sich in vielerlei Hinsicht um die Belange älterer Menschen im Kreis Wesel verdient gemacht.

Beate Kronen, Pressesprecherin der NIAG, informierte über die unterschiedlichen Angebote im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), um auch im Alter ohne Auto mobil zu sein. Neben der Vorstellung verschiedener Ticket-Varianten wurde der Fokus auf die Barrierefreiheit und die Sicherheit im ÖPNV gelegt. Abschließend wurde auf verschiedene Zukunftsprojekte als Reaktion auf den demografischen Wandel hingewiesen.

In der anschließenden lebhaften Diskussion ging es u. a. um größere Fahrpläne und deren rollstuhlfahrergerechte Aufhängung, Ankunfts- und Verspätungsanzeigen und eine bessere Taktung auch im ländlichen Bereich.

Dr. Martin Binder, Leiter des Fachdienstes Gesundheitswesen beim Kreis Wesel, stellte die aktuelle Situation der ärztlichen Versorgung außerhalb der regulären Sprechzeiten durch den kassenärztlichen Notdienst (Notfallpraxen) vor und referierte zum Thema „Hygiene in Krankenhäusern“.

Ulrich Petroff, Mitarbeiter des Fachdienstes „Besondere soziale Leistungen“, stellte die örtliche Pflegeplanung im Kreis Wesel vor. Es wurden ausgewählte Daten zu Pflegegeld, Pflegesachleistungen und vollstationärer Pflege sowie die Entwicklung bis zum Jahr 2030 dargestellt und erläutert.

Weitere Informationen zur Pflegeplanung können im Internetportal des Kreises Wesel (www.kreis-wesel.de / Themen A-Z / Ältere Menschen / Pflegekonferenz / Downloads: Vortrag Pflegeplanung) abgerufen werden.

Vorheriger ArtikelErste Ladestation für Elektroautos wurde in Schermbeck eröffnet
Nächster ArtikelNur 1 Euro? Gewerbegrundstück zu verkaufen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.