Rückenwind half dem Siegervogel

In Aßlar, rd. 165 KM von der Heimat entfernt, wurde am vergangenen Sonntag (10.8.) der zweite Jungtierpreisflug der Reisevereinigung Dorsten u. Schermbeck gestartet.

Der Auflass der von 69 Züchtern eingesetzten 2484 Tauben erfolgte bei guten Witterungsbedingungen um 7:15 Uhr. Bedingt durch Rückenwind erreichte der Siegervogel mit einer Geschwindigkeit von über 100 kmh bereits um 8:52 Uhr seinen Schlag beim jugendlichen Züchter Andreas Hussmann in Erle. Rd. 12 Minuten später waren alle 828 Preise vergeben.

Die ersten 20 davon gingen an:

1. Andreas Hussmann (Erle)

2. Paul Schulte (Rhade)

3. u. 4. Bernhard Albersmann (Hervest)

5. u. 6. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff (Wulfen)

7.,9. u. 11. Manfred Lenfert (Holsterhausen)

8. Fritz Schubert (Hervest)

10. Karl-Heinz Besten (Holsterhausen)

12. u. 13. Josef Schulte (Rhade)

14. Harald Kühn (Hervest)

15. Werner Mümken (Erle)

16. u.18. Franz Wolfrath (Holsterhausen)

17. Adolf Ferfers (Hervest)

19. Manfred Korte (Lembeck)

20. SG. Franz Schulte / Thomas Korte (Rhade)

Das Jahreslos der „Aktion Mensch“ errang Bernhard Albers.

 

Die Einsatzzeit für den 3. Flug ab Butzbach ist für Hervest-Dorsten und

Schermbeck am kommenden Samstag (16.8.) von 17:30 Uhr 18:30 Uhr.

Mitgeteilt von Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelWassersportverein Schermbeck in Reken erfolgreich!
Nächster ArtikelZum fünften Male „Mi in motion“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.