Riesige Welle der Hilfe für Flüchtlinge ist in Schermbeck angelaufen

Die 170 Plätze im Begegnungszentrum waren schon zehn Minuten vor Beginn der Veranstaltung besetzt. Als Bürgermeister Mike Rexforth heute Abend die Besucher zu einer Veranstaltung zur Organisation der Flüchtlingshilfe eröffnete, waren etwa 350 Bürger anwesend.

Nach einer kurzen Beschreibung der gegenwärtigen Situation und der zu erwartenden Entwicklung der Flüchtlingszahlen übergab Rexforth das Wort an Michael van Meerbeck, den Direktor der Caritas für die Dekanate Dinslaken und Wesel.

Bürgermeister Mike Rexforth begrüßte etwa 350 Besu8cher eienr Informationsveranstaltung zur Organisation eienr gezioelten Flüchtlingshilfe. Foto: Helmut Scheffler
Bürgermeister Mike Rexforth begrüßte etwa 350 Besucher einer Informationsveranstaltung zur Organisation eienr gezielten Flüchtlingshilfe. Foto: Helmut Scheffler

An sechs Tischen lagen Listen aus mit unterschiedlichen Themenfeldern für Möglichkeiten der Unterstützung von Flüchtlingen. Dazu gehörten die bereiche „Soziale Beratung und Begleitung“ und das Projekt Sprachpaten ebenso wie Kleiderkammer und Lebensmittellausgabe, Sprache und Bildung, Kinderbetreuung und Freizeitangebote. Zu einzelnen Themenfeldern meldeten sich etwa 70 bis 90 Personen.

Anhand dieser Listen wird nun die Caritas die nächsten Handlungsschritte vorbereiten und die gemeldeten Personen benachrichtigen bzw. einladen.

Wer nicht an der Versammlung teilnahm, kann sich bei den beiden Ehrenamtskoordinatorinnen Lore Penzel und Anja Killemann (Ritterstraße 1, 46535 Dinslaken) unter Tel. 02064-970642 oder per Handy unter 0160-90449226 melden. H. Scheffler

Das sind die für Schermbeck zuständigen Ansprechpartner der Caritas (v.l.): Guido Busch, Bianca Wakolbinger, Michael von Meerbeck, Anja Killemann, Lore penzel, Jana gerkemeier, Bettina Schäfer. Foto: Helmut Scheffler
Das sind die für Schermbeck zuständigen Ansprechpartner der Caritas (v.l.): Guido Busch, Bianca Wakolbinger, Michael von Meerbeck, Anja Killemann, Lore Penzel, Jana Gerkemeier, Bettina Schäfer. Foto: Helmut Scheffler

Flüchtlinge in Schermbeck

 

Vorheriger ArtikelWassersportverein bietet Kurse für unsichere Schwimmer an
Nächster Artikel26. September: Exkursion zum Heimathaus nach Lippramsdorf
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.