Resolution zur Neuaufstellung des Abfallwirtschaftsplanes

Der Kreistag hat am Donnerstag, 11. Juli, eine Resolution zur Neuaufstellung des Abfallwirtschaftsplanes beschlossen. Darin wird unter anderem gefordert, dass es zu verbindlichen Zuweisungen zugunsten aller entsprechenden Anlagen in NRW kommt.

Die Resolution lautet:

„Der Kreistag des Kreises Wesel äußert Skepsis gegenüber der Absicht der Landesregierung, bei der Aufstellung des neuen Abfallwirtschaftsplanes … von der Möglichkeit verbindlicher Zuweisungen Gebrauch zu machen.

Eine Unterstützung kann nur unter der Voraussetzung erfolgen, dass alle im Land NRW bestehenden Abfallverbrennungsanlagen einschließlich derjenigen der Kreis Weseler Abfallgesellschaft mbH gleichbehandelt und angemessen berücksichtigt werden.

Seinerzeit ist bei der Aufstellung des AWP 1998 der Kreis Wesel entgegen entsprechenden ursprünglichen Planungen – trotz Beschreitung des Klageweges – nicht berücksichtigt worden.

Die Müllverbrennungsanlage Asdonkshof musste sich daher dem Wettbewerb stellen und ist derzeit mit kommunalen und gewerblichen Abfällen ausgelastet. Durch den Entfall der Zuweisungen mit dem AWP 2010 besteht z. Z. die Möglichkeit der Einwerbung von Haus- und Sperrmüll auch aus anderen Entsorgungsgebieten.

Der Kreis Wesel fordert daher, dass es zu verbindlichen Zuweisungen zugunsten aller entsprechenden Anlagen in NRW kommt. Sollte dies so nicht erfolgen, erwartet der Kreis Wesel, dass er weiterhin die Möglichkeit hat, sich im Rahmen des Wettbewerbs an der Ausschreibung von Abfallentsorgungsleistungen beteiligen zu können.

Ohne angemessene Berücksichtigung der Müllverbrennungsanlage Asdonkshof müsste der Kreis Wesel unter Betrachtung der aktuellen Gesetzeslage erneut prüfen, den Rechtsweg zu beschreiten.

Der Landrat wird beauftragt, die Resolution an die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen zu übermitteln.“

Vorheriger ArtikelMüller startete in und um den Auesee
Nächster ArtikelAvalanche zur Relegation
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.