Reiner Horstkamp ist Ehrenmitglied

Männergesangverein „Eintracht“ ehrte ein langjähriges Mitglied

Schermbeck Der Männergesangverein „Eintracht“ hat wieder ein Ehrenmitglied. Im Rahmen des Weihnachtskonzertes überreichte Vorsitzender Michael Göbel dem 77-jährigen Reiner Horstkamp eine Urkunde.

Seit dem 15. Mai 1953 verstärkt Reiner Horstkamp als zweiter Bass Schermbecks ältesten Männerchor. Bäckermeister Otto Werner hatte den jungen Sänger angeworben. Horstkamps Sängerleben ist zugleich ein gehöriges Stück Vereinsgeschichte. Erst zwei Jahre vor Reiner Horstkamps Beginn unter Leitung des Dirigenten Norbert Sieberg hatte die „Eintracht“ die kriegsbedingte Pause beendet. Unter dem Motto „In Freud und Leid zum Lied bereit“ starteten die Sänger im Jahre 1951 im Lokal Geldermann-Schmitz (heute Ramirez).

Reiner Horstkamp erlebte den Wechsel des Vereinslokals im Jahre 1954 ins Lokal Rademacher-Doernemann mit. Ein Jahr später beteiligte er sich am Festumzug, den die „Eintracht“ anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens veranstaltete, und an der anschließenden Feier im Saal Overkämping, an der elf Chöre und Chorgemeinschaften mitwirkten. Die Teilnahme am Wertungssingen der Chöre des ehemaligen Kreises Rees (1960), die erste Sängerfahrt nach Holthausen-Huxel (1961), die 100-Jahrfeier (1965) und die 125-Jahrfeier (1990) waren besondere Höhepunkte des Vereinslebens für Reiner Horstkamp.

Gerne erinnert sich Horstkamp an die Ausflüge in der näheren Umgebung Schermbecks in den 1950er-Jahren. Unterwegs wurde eifrig gesunden, wobei die Sänger von Karl Stricker mit der Gitarre und von Friedel Bühnen mit dem Trecksack begleitet wurden. Im Mai 1956 nahm er an einer zweitägigen Tour nach Kurscheid im Westerwald teil, wo Hans Overkämping gerade seinen Kur-Urlaub verbrachte. Die Sänger waren richtig trinkfest. Schon morgens zum Frühstück gab`s die ersten Schnapsrunden. Schon deutlich seriöser ging es 35 Jahre später zu, als die Sänger in Wien weilten. Dort durfte Reiner Horstkamp im Rathaussaal sein Lieblingslied „Droben im Oberland“ dirigieren.

„Eintracht“-Vorsitzender Michael Göbel (r.) überreichte dem Sänger Reiner Horstkamp (l.) die Urkunde anlässlich der Ernennung zum Ehrenmitglied. Foto Scheffler
„Eintracht“-Vorsitzender Michael Göbel (r.) überreichte dem Sänger Reiner Horstkamp (l.) die Urkunde anlässlich der Ernennung zum Ehrenmitglied. Foto Scheffler

Als dienstältester Sänger hat Reiner Horst die Dirigenten Norbert Sieberg und Hans-Werner Winck ebenso miterlebt wie Dr. Urban Schäpers, Heinz-Gerd Kathage und Walter Buß. Mehrmals wurde das Vereinslokal gewechselt. Von Rademacher-Doernemann ging`s zum Café Steinkamp, danach zur Volksbank und zur Awo, bevor die „Eintracht“ als Mitglied des Trägervereins Dorfgemeinschaftshaus zur Freudenbergstraße wechselte.

Begeistert war Reiner Horstkamp an den Karnevalsfeiern des Vereins aktiv beteiligt. Seit der ersten Karnevalsfeier im Saal Köllmann an der Erler Straße trat er regelmäßig in der Bütt oder bei der Aufführung von Sketchen auf. Das blieb auch so, als die Karnevalisten 1964 in den Saal Overkämping wechselten.

Reiner Horstkamp ist regelmäßig anwesend, wenn donnerstags zwischen 20 und 22 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus geprobt wird. In den kommenden eineinhalb Jahren steht eine ganze Menge Probenarbeit an; immerhin möchte die Eintracht im Jahre 2015 ihr 150-jähriges Bestehen feiern. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchermbecker CDU kritisiert die Landesregierung
Nächster ArtikelKrönender Abschluss des Weihnachtsfestes
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.