Die Kitzrettung in Gartrop wird durch eine großzügige Spende ermöglicht: Eine Drohne mit Wärmebildkamera hilft Jägern und Landwirten dabei, die Kitze auf den Grasflächen zu entdecken und vor dem Mähtod zu bewahren.
Die Jagdgenossenschaft Hünxe VI in Gartrop-Bühl setzt das Fluggerät erfolgreich ein und eine Gruppe aus Jägern, Landwirten und Technikbegeisterten betreibt es vor Ort.
Drohne mit hochauflösender Kamera
Die Anschaffung der Drohne mit hochauflösender Kamera war nur durch die Unterstützung der Ton-Stiftung-Nottenkämper und der Firma Hermann Nottenkämper GmbH & Co. KG möglich, die eine großzügige Naturschutzförderung bereitstellt. So können die Rehkitze auch während des 1. Schnitts auf den Grasflächen geschützt werden, damit sie sicher und ungestört heranwachsen können.

Info zu Rehkitzen
Die Kitze sind bei der Geburt noch sehr schwach und können sich nur wenig bewegen. Deshalb verstecken sie sich meist im hohen Gras und werden von ihren Müttern nur zum Säugen besucht. Das dient vor allem dazu, sie vor Fressfeinden zu schützen.
Besonders während der Erntezeit sind die Kitze jedoch gefährdet. Beim Mähen werden sie oft übersehen und können schwer verletzt oder getötet werden. Deshalb werden immer mehr Hilfsprojekte gestartet, um die Tiere zu schützen. Dazu gehören auch der Einsatz von Drohnen, die das Gelände nach den versteckten Kitzen absuchen und so helfen, sie voraussichtlich in Sicherheit zu bringen.
Faszinierende Wildtiere
Insgesamt sind Rehe und ihre Kitze also faszinierende Wildtiere, die unseren Schutz und unsere Aufmerksamkeit verdienen. Wer sie beobachten möchte, sollte jedoch stets auf genügend Abstand achten und sie nicht stören, um ihnen keinen unnötigen Stress zu verursachen.