Anzeigespot_img
24.7 C
Schermbeck
Mittwoch, September 27, 2023
spot_img
StartAnzeige"Bankgeflüster-Jubiläum": Schermbeck feiert 10 Jahre kreativer Präsentationen und Gemeinschaft

„Bankgeflüster-Jubiläum“: Schermbeck feiert 10 Jahre kreativer Präsentationen und Gemeinschaft

Veröffentlicht am

Text und Foto: Ralf Meier

Nur wenige Tage noch, dann verwandelt sich die Fläche rund um das Schermbecker Rathaus wieder in ein touristisches Highlight, zumindest für das Wochenende vom 12. bis 14. Mai.

Dann heißt es wieder „Schermbeck Karibisch“. Wie bereits 2022 findet die Veranstaltung auch diesmal gemeinsam mit dem traditionellen „Bankgeflüster“ entlang der Mittelstraße statt. Und zum Ausklang steht am Sonntagabend noch das diesjährige Auftaktkonzert der Schermbecker Landhelden in der ehemaligen reformierten Kirche an. Mehr Programm geht kaum.

Cocktails & Rumtasting für die Erwachsenen – Schatzsuche für den Nachwuchs

Um 16:00 Uhr beginnt der Einlass auf das „Schermbeck Karibisch“-Gelände. Ab 18:00 Uhr sorgt Live-Musik für das richtige Urlaubs-Feeling. Einstimmen kann man sich natürlich auch vorher schon, z. B. indem man sich rechtzeitig zum Rumtasting unter [email protected] anmeldet und bei 10 verschiedenen Rumsorten von der anstehenden Urlaubszeit träumt. Am Samstag startet der Tag dann ganz entspannt mit einem Volleyball-Turnier, bei dem man in Zweierteams seine Stärken am Netz unter Beweis stellen kann. Ab 18:00 Uhr geht es dann bei Live-Musik wieder richtig rund.

Schermbeck freut sich auf das Bankgeflüster 2023
Frank Herbrechter, Louisa Noak, Sabrina Greiwe, Wolfgang Lensing und Kai Berger bei der Vorstellung des Programms.

Für Genießer wartet die Getränkekarte dazu mit neuen Cocktails auf. Einfach ausprobieren und das Wochenende ganz entspannt im Freundeskreis oder mit Angehörigen verbringen. Das soll nämlich passend zum Anlass sogar schönes Wetter bringen. Während am Freitag und am Samstag Partylaune bis 24:00 Uhr auf dem Programm steht, dreht sich am abschließenden Sonntag alles um die Familie. Um 13:30 Uhr startet das Kinderprogramm mit Kinderschminken und der beliebten Schatzsuche. Ebenfalls neu: das Mehrwegpfandsystem, das in diesem Jahr zum Einsatz kommt.

Schermbeck-karibisch-2019
Schermbeck-karibisch

Bankgeflüster feiert Jubiläum

Bankgeflüster feiert Jubiläum Während rings um das Rathaus am Wochenende ausgelassen gefeiert wird, lädt die Werbegemeinschaft Schermbeck e. V. auf der Mittelstraße am 13. und 14. Mai wieder zum „Bankgeflüster“. Bereits zum 10. Mal können Unternehmen und Vereine aus der Gemeinde an der beliebten Veranstaltung teilnehmen und ihre Produkte oder Dienstleistungen im Ortskern präsentieren.

Dabei bekommen zwar alle das gleiche Grundpaket mit Rasenfläche, Blumenpaket und einer neutralen Holzbank, doch bei der Gestaltung sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Viele teilnehmende Geschäfte oder Vereine versehen die Grundausstattung mit einem Hinweis auf ihre Angebote. Beim Kaminbauer findet sich offenes Feuer, bei der Schützengilde Bilder der Königspaare und vor der Buchhandlung lädt eine Lesebank zum Schmökern ein.

Dazwischen warten immer wieder Tische und Bänke auf Gäste, die sich ein wenig ausruhen oder einfach ins Gespräch kommen möchten. Im vergangenen Jahr wurden die Bänke sogar für ein kleines Picknick genutzt. Natürlich ist die Mittelstraße an beiden Tagen für den Verkehr gesperrt. Am Rathaus bis zur Schienebergstege sogar bereits ab Freitagmorgen. Der Sonntag ist wie immer beim Bankgeflüster verkaufsoffen. Samstags haben die Geschäfte zwischen 10:00 und 18:00 Uhr geöffnet, am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr. Für Kurzentschlossene gibt es auch jetzt noch die Möglichkeit, beim „Bankgeflüster“ teilzunehmen. Auch Vereine, Schulen und Kindergärten dürfen sich gerne noch hier melden: Marvin Kroyttko, Telefon: 0 28 53 – 9887.

Aber natürlich lebt ein solches Wochenende nicht nur von den teilnehmenden Geschäften, Ausstellern und Live-Music-Acts, sondern von Menschen, und die sind sowohl zu „Schermbeck Karibisch“ als auch zum „Bankgeflüster“ von nah und von fern herzlich eingeladen.

Zum Abschluss wartet mit dem ersten Konzert des Jahres noch ein musikalischer Leckerbissen auf alle, die nach dem aufregenden Wochenende noch einmal 60 Minuten lang die Seele baumeln lassen wollen. Mit dem Trio „Lux et Origo“ stehen in der ehemaligen reformierten Kirche an der Burgstraße 5 ab 18:00 Uhr drei Weltmusiker auf der Bühne.

Noch gibt es einige Tickets zum Preis von 20 € im Vorverkauf, z. B. über https://www.schermbecker-landhelden.de/events, und für 24 € an der Abendkasse. Das Wochenende kann kommen

Mehr aus der Geschäftswelt

#141 News der Woche: Eröffnung der Volksbank Erweiterung, 57.000 Euro für elf Vereine, 11. Lippebräutag mit Bierkrugstemmen

Willkommen zur 141. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die feierliche Zeremonie zur Eröffnung der Erweiterung des...

Marion M. – Mode und Accessoires Schermbeck

Aktuelle Kollektion ist eingetroffen Marion M. Mode und Accessoires auf der Mittelstraße in Schermbeck - Für stilbewusste Frauen Modeladen Marion M. „Mode und Accessoires“ - Entdecken...

Heimatshoppen 2023 – Schermbeck in voller Blüte

Am 8. September verwandelte sich die Mittelstraße in Schermbeck innerhalb kürzester Zeit in eine Flaniermeile. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30° und einem Himmel,...

Schermbeck lädt ein zum Heimatshoppen am 8. September

Das Heimatshoppen 2023 steht vor der Tür. Am 8. September wird die Gemeinde Schermbeck, das Tor zum Münsterland, einmal mehr zum Anziehungspunkt für Genießer,...