Regionaler Markt – Alles drehte sich um den Apfel in Marienthal

Apfelfreude und Apfellust: Genau das passende Ambiente zum herbstlichen Wetter bot der kleine, aber feine Markt am Wochenende in Marienthal.

Feilgeboten wurden ländliche Produkte, die zum Teil auch gleich vor Ort gekostet werden durften.

Nachdem sich die Nebelschwaden am Vormittag aufgelöst hatten, kamen die ersten Besucher pünktlich um 11 Uhr zur Eröffnung. Sehr zur Freude von Dorothee Hartmann konnte der traditionelle Markt in diesem Jahr wieder stattfinden. „Wir haben uns recht kurzfristig dazu entschieden, dieses kleine Event wieder stattfinden zu lassen. Umso mehr freue ich mich, dass alle fünf hiesigen ‚Burn‘ heute mitmachen“, so die Vorsitzende der Marienthaler Kaufmannschaft.

Apfelfest Marienthal
Kürbisse Ilona Holsteg

Apfelfreude und Apfellust – unter diesem Motto dreht sich hier bereits im 16. Jahr alles um den Apfel aus heimischem Anbau von Landwirt Heinz-Wilhelm Hecheltjen. Im Angebot hatte der Landwirt die Sorten Elster, Boskop, Pinova und Topaz.

Apfelfest-Marienthal-
Äpfel: Frisch und knackig aus regionalem Anbau von Landwirt Heinz-Wilhelm Hecheltjen

In diesem Jahr sei die Ernte trotz des schlechten Wetters im April und Mai zwar mittelmäßig, aber noch ok gewesen, so Hecheltjen. Die feuchten Tage waren schuld daran, dass die Bienen ihren Flug in dieser Zeit einstellten und es folglich keine Bestäubung gegeben habe. Dennoch waren an diesem Tag die Apfelkisten gut gefüllt. Probieren war ein Muss. Mit Blick auf die bekannten Apfelsorten gehöre der Elster-Apfel, bedingt durch seinen ausgewogenen Säureanteil, immer noch zu der beliebtesten Sorte, erklärt Hecheltjen.    

Rita Schäper
Rita Schäper vom Bauernlädchen

Deftiges wie Süß-Sauer bis hin zu Kartoffeln

Hochwertige Produkte, von heimischen Bauern erzeugt, sind gefragter denn je. Zudem verspricht der Kauf beim Erzeuger größtmögliche Produktfrische. Wie die kleinen Leckereien aus dem Bauernlädchen von Rita Schäpers. Angefangen von hausgemachtem Eierlikör oder Deftiges wie Süß-Sauer bis hin zu Kartoffeln und Eier kommen bei den Kunden an. „Hier auf dem Markt greifen die Kunden zu, wie auf einem normalen Wochenmarkt“, sagt die Chefin. Jedoch nicht alles in ihrer Auslage ist den Besucher bekannt gewesen. Wie die goldgelben Quitten. Die Zubereitung zum Mus oder Marmeladen musste Rita Schäper einer Kundin erst erklären. Im Gegensatz zu der luftgetrockneten Mettwurst. Diese sei sehr beliebt und die Leute kommen deshalb auch gezielt an ihrem Stand.  

Bäckerei Winkelmann Hamminkeln

Für alle Kuchenfans hielt die Bäckerei Winkelmann aus Hamminkeln besondere und eigens für den Markt gebackene Kuchen bereit. Natürlich dominierte hier der Apfelkuchen deutlich – ein Kuchen jedoch ganz besonders: der Apfelkuchen mit Makronen, gebacken nach einem alten Rezept von Onkel Jupp. Einen Tipp gibt Lena Winkelmann allen Backfeen mit auf den Weg: „Beim Kauf von Äpfeln sollte wert draufgelegt werden, dass diese frisch, frei von Zusatzstoffen und nicht begast sind. Das ist das A und O für ein gutes Gelingen“.

Einen bunten Farbklecks waren die bunten Kürbisse Ilona Holsteg. Sie präsentierte die Vielfalt der Kürbiswelt, die teilweise mit lustig bemalten Gesichtern für gute Laune sorgten.

Hinweis:

Am Samstag, 6. November von 11 – 18 Uhr lädt die Kaufmannschaft Marienthal zum traditionellen Marienthaler Martins-Markt auf dem Kirch- und Dorfplatz ein.

Fotos: Petra Bosse

Apfelfest Marienthal