Rauchmelder sind ab 1. April Pflicht

Am 20.03.2013 hat der Düsseldorfer Landtag beschlossen, zum 01.04.2013 in Nordrhein-Westfalen die Rauchmelderpflicht einzuführen.

In Wohnungen müssen dann Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, mit Rauchmeldern ausgestattet werden.

Die Übergangsfrist für Wohnungen, die bis zum 31.03.2013 errichtet oder genehmigt sind, läuft am 31.12.2016 ab. Somit müssen ab dem 01. Januar 2017 in Nordrhein-Westfalen sämtliche Wohnungen mit Rauchmeldern ausgestattet sein.

Für die Ausstattung der Wohnungen mit Rauchmeldern ist der Eigentümer zuständig, die Kosten können allerdings auf den Mieter umgelegt werden. Die Betriebsbereitschaft hat der unmittelbare Besitzer sicherzustellen. Für bereits bestehende Ausstattungen mit Rauchmeldern kann der Eigentümer weiterhin die Betriebsbereitschaft sicherstellen, wenn er dies bereits bis zum 31.03.2013 übernommen hatte.

Die Feuerwehr Schermbeck begrüßt diese Entscheidung des Landtags. NRW wird somit nun das 12. Bundesland mit einer Rauchmelderpflicht. Und diese Pflicht zu Installation macht durchaus Sinn. Denn obwohl die Sinnhaftigkeit von Rauchmeldern als potenzielle Lebensretter – insbesondere nachts – bekannt ist, sind in zwei Dritteln aller nordrhein-westfälischen Haushalte immer noch keine Rauchmelder installiert. Die bisherigen Kampagnen zum freiwilligen Einbau haben nicht zu einer Verbesserung dieser Quote geführt.

Auch wenn die Installation von Rauchmeldern in bereits bestehenden Wohnungen und Häusern erst ab dem 01. Januar 2017 verpflichtend wird, rät die Feuerwehr Schermbeck jetzt schon zum Einbau. Denn allein in NRW kamen im vergangenen Jahr 62 Menschen bei Wohnungsbränden ums Leben, fünf von ihnen waren Kinder!

Bei einem Wohnungsbrand kommt es auf jede Sekunde an. Der Rauchmelder kann dabei einen entscheidenden Vorsprung bieten.

Mitgeteilt von Martin Schulze (Foto), dem Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck

Vorheriger ArtikelGenussbotschafter für die Region Niederrhein
Nächster ArtikelBrandschutztipps zum Umgang mit Osterfeuern
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.