Genussbotschafter für die Region Niederrhein

Ullrich Langhoff repräsentiert als Vorsitzender der Genussregion Niederrhein e.V. künftig die Region Niederrhein. Den Titel Genussbotschafter verlieh ihm der Tourismusverband NRW. Genussbotschafter sollen dazu beitragen, die Stärken des Reise- und Genusslandes Nordrhein-Westfalen noch deutlicher zu machen. Deshalb hat der Tourismusverband für alle 12 touristischen Regionen einen Genussbotschafter ernannt.

Am Dienstag, 19. März, kamen die Genussbotschafter für NRW erstmals im Schlosshotel Lerbach in Bergisch-Gladbach zusammen, um sich mit Vertretern des Tourismus NRW auszutauschen. Nach der offiziellen Verleihung der Genussbotschafter-Urkunde durch die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König, entwickelten die Teilnehmer des Treffens gemeinsam Strategien für ein landesweites Kulinarikmarketing, für Kooperationen und Veranstaltungen. Denn, künftig sollen noch mehr Menschen von den regionalen Spezialitäten des Landes und einem Urlaub in NRW begeistert werden.

Neben Ullrich Langhoff, Lippeschlößchen in Wesel, gehören diese Köche und Produzenten zu den Genussbotschaftern für NRW: Ulrich Heldmann (Heldmann´s) für das Bergische Städtedreieck, Nils Henkel (Gourmetrestaurant Lerbach) für das Bergische Land, Volker Drkosch (Victorian) für Düsseldorf/Kreis Mettmann, Ruth Breuer (Historische Senfmühle Monschau) für die Eifel und die Region Aachen, Claudia Stern (Vintage) für Köln, Michael Gliss (Gliss Caffee Gruppe) für den Rhein-Erft-Kreis, Jens Bomke (Hotel Bomke) für das Münsterland, Elmar Simon (Balthasar) für die Region Teutoburger Wald, Nelson Müller (Schote) für das Ruhrgebiet, Olaf Baumeister (Seegarten) für das Sauerland und Markus Podzimek (das.naschwerk) für die Region Siegerland-Wittgenstein.

Ullrich Langhoff und die anderen elf Genussbotschafter werden auch im Genussportal unter www.nrw-genuss.de vorgestellt. Das Portal ist seit September 2012 online.

Die Internetseite wurde gemeinsam mit dem DEHOGA Nordrhein-Westfalen e.V., den Brauereiverbänden NRW und den touristischen Regionen des Landes realisiert und gibt einen Überblick über die nordrhein-westfälische Gastronomie sowie über die Spezialitäten der Regionen und in Nordrhein-Westfalen hergestellte Produkte.

Der Verein Genussregion Niederrhein e.V. fördert seit 2007 eine nachhaltige ländliche Regionalentwicklung am Niederrhein. Die Betreuung der derzeit 45 Mitglieder hat die EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel übernommen.

Weitere Infos: Monika Stallknecht, Tel 0281 – 207 2016 und unter www.genuusregion-niederrhein.de

Vorheriger Artikel14-jährige Schülerin sucht Brieffreund/in
Nächster ArtikelRauchmelder sind ab 1. April Pflicht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.