Anzeigespot_img
3.9 C
Schermbeck
Donnerstag, April 25, 2024
spot_img
StartSchermbeckSchuleProjekttag „Schule ohne Rassismus“ der Gesamtschule Schermbeck

Projekttag „Schule ohne Rassismus“ der Gesamtschule Schermbeck

Veröffentlicht am

Der 27. April stand für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schermbeck ganz im Zeichen des Projekttages „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

In diesem Jahr hatten sich die Klassen der Jahrgangsstufe 9 mit dem Leben und Wirken von Nelson Mandela und den Auswirkungen der Apartheid auseinandergesetzt. Dabei ergab sich die Frage, in welcher Form die gewonnenen Erkenntnisse für ein friedliches Miteinander in der Gegenwart genutzt werden könnten. Koordiniert wurden die Arbeiten von den Klassenlehrerteams und Wibke Klees.

Gesamtschule-Schermbeck
©Ralf Meier

Band des Teilens

Bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Ludgerus-Kirche wurden die Ergebnisse der Projektgruppen vorgestellt. Im Mittelpunkt stand dabei der Begriff „Ubuntu“, der so viel wie Menschlichkeit und Nächstenliebe bedeutet, der aber auch einen komplexen philosophischen Hintergrund hat. Doch den 9. Klassen gelang es, den Grundgedanken mit einem Satz auf den Punkt zu bringen: „Glauben an ein „universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet“.

Gottesdienst bot passsenden Rahmen

Wie immer war das Projektthema motiviert und mit tollen Ideen umgesetzt worden. Dazu bot die Einbindung in einen Gottesdienst den passenden Rahmen. Auch Schulleiter Norbert Hohmann war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Die passende musikalische Unterstützung erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei ihren Vorträgen von Patrik Bönki, Josefine Stamm und Mika Schröder, die mit unglaublich professionell dargebotenen Songs wie „Grenzen“ von Dota und „Mein Name ist Mensch“ von Ton, Steine, Scherben den Kern des Themas trafen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Das 5. Sommer-Open Air im Zollhaus Schermbeck

Das 5. Sommer-Open Air findet am Samstag, den 1. Juni 2024, in Schermbeck statt, ein mittlerweile traditionelles Event für die lokale Gemeinschaft. Die "Zollhaus...

Rekordbrecher bei Christie’s: Bernd Caspar Dietrichs ‚Opal I‘ erzielt 56.700 Euro

Gemälde des Schermbecker Künstlers Bernd Caspar Dietrich erzielt Rekordpreis bei Christie's Das kürzlich in Amsterdam bei einer Auktion von Christie's versteigerte Gemälde "Opal I" des...

„Rent a banker“ Volksbank Schermbeck freut sich auf neue Hilfsprojekte

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums hat die Volksbank Schermbeck 2016 das Projekt „Rent a banker" ins Leben gerufen. Die Initiative zielte darauf ab, lokale Vereine...

Neuer Wolf aus Belgien in Borken identifiziert

Eine DNA-Analyse bestätigte einen neuen Wolfsnachweis im Stadtgebiet Borken. Das Senckenberg Institut identifizierten dabei das Tier als Weibchen HW01, GW3650f, das zum Rudel Hechtel-Eksel...

Klick mich!