Anzeigespot_img
8.1 C
Schermbeck
Sonntag, Februar 25, 2024
spot_img
StartSchermbeckSchuleProjekttag „Schule ohne Rassismus“ der Gesamtschule Schermbeck

Projekttag „Schule ohne Rassismus“ der Gesamtschule Schermbeck

Veröffentlicht am

Der 27. April stand für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schermbeck ganz im Zeichen des Projekttages „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

In diesem Jahr hatten sich die Klassen der Jahrgangsstufe 9 mit dem Leben und Wirken von Nelson Mandela und den Auswirkungen der Apartheid auseinandergesetzt. Dabei ergab sich die Frage, in welcher Form die gewonnenen Erkenntnisse für ein friedliches Miteinander in der Gegenwart genutzt werden könnten. Koordiniert wurden die Arbeiten von den Klassenlehrerteams und Wibke Klees.

Gesamtschule-Schermbeck
©Ralf Meier

Band des Teilens

Bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Ludgerus-Kirche wurden die Ergebnisse der Projektgruppen vorgestellt. Im Mittelpunkt stand dabei der Begriff „Ubuntu“, der so viel wie Menschlichkeit und Nächstenliebe bedeutet, der aber auch einen komplexen philosophischen Hintergrund hat. Doch den 9. Klassen gelang es, den Grundgedanken mit einem Satz auf den Punkt zu bringen: „Glauben an ein „universelles Band des Teilens, das alles Menschliche verbindet“.

Gottesdienst bot passsenden Rahmen

Wie immer war das Projektthema motiviert und mit tollen Ideen umgesetzt worden. Dazu bot die Einbindung in einen Gottesdienst den passenden Rahmen. Auch Schulleiter Norbert Hohmann war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Die passende musikalische Unterstützung erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bei ihren Vorträgen von Patrik Bönki, Josefine Stamm und Mika Schröder, die mit unglaublich professionell dargebotenen Songs wie „Grenzen“ von Dota und „Mein Name ist Mensch“ von Ton, Steine, Scherben den Kern des Themas trafen.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

CDU-Ortsverband Schermbeck: Marc Lindemann als Vorsitzender wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schermbeck wurde Marc Lindemann einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Marc Lindemann bleibt an der Spitze des CDU-Ortsverbandes Schermbeck. Der 37-jährige...

Jahreshauptversammlung des Heimatverein Gahlen am 8. März 2024

Der Heimatverein Gahlen e.V. lädt seine Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung am 8. März 2024 ein. Die Versammlung findet im Saal des Café Holtkamp, Kirchstraße...

Vollsperrung der Kirchstraße in Gahlen für Kanalbauarbeiten

Wegen umfangreicher Kanalbauarbeiten muss die Kirchstraße in Gahlen im Bereich der westlichen Zufahrt zum Ortskern Gahlen, zwischen der Heisterkampstraße und der Rottstraße, vom 23....

Einblick in die Vereinsgeschichte: Die Festschrift des Dammer Schützenvereins

Der Schützenverein Damm, der im vergangenem Jahr sein 325-jähriges Bestehend mit einem großen Jubiläumsfest feierte nun eine Festschrift veröffentlicht, die eine Zeitreise in...

Klick mich!