Professionelle Hilfe für Problem-Kinder

Die „GAGU-Zwergenhilfe e.V.“ bietet in Schermbeck ihre Hilfe an
Schermbeck (hs) Zur offiziellen Eröffnung der Geschäftsräume für die „GAGU-Zwergenhilfe e.V. – GEMEINSAM LEBEN“ in der Mittelstraße 34 kamen gestern Morgen zahlreiche Bürger.
Im Auftrag der Gemeinde Schermbeck überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Engelbert Bikowski Glückwünsche zur Geschäftseröffnung. Zu den geladenen Gästen gehörte auch Hedwig Vengels, die Vermieterin der Geschäftsräume. „Gottes Segen für Ihr Tun“, wünschte Pastor Klaus Honermann den Betreibern des Geschäftes, das sich mit ambulanten Jugendhilfeleistungen befasst.
Die „GAGU-Zwergenhilfe e.V. – GEMEINSAM LEBEN“ erweitert das Betätigungsfeld der seit langem bestehenden GAGU-Zwergenhilfe e.V. auf ambulante Jugendhilfeleistungen nach dem Sozialgesetzbuch 8. Dieses regelt das Recht auf Erziehung, Elternverantwortung und Jugendhilfe. Im Einzelnen ist darunter zu verstehen, dass jeder junge Mensch ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit hat.
Um dieses Recht verwirklichen zu können, bedarf es in bestimmten Fällen einer gezielten Jugendhilfe. Sie hat zum Ziel, junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern, dazu beizutragen, dass Benachteiligungen vermieden oder abgebaut werden, und Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung zu beraten und zu unterstützen.
Wenn Eltern Probleme mit ihren Kindern haben, werden sie sich in aller Regel mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Schermbeck hat kein eigenes Jugendamt. Zuständig ist deshalb das Kreis Weseler Jugendamt. Dort wird für die Therapie eine geeignete Hilfe vermittelt. Auf diese Weise können künftig auch Eltern an die „GAGU-Zwergenhilfe e.V.- GEMEINSAM LEBEN“ verwiesen werden. Dort wird man dann möglichst schnell und flexibel versuchen, eine Lösung des Problems herbeizuführen.
Zum Vorstand der „GAGU-Zwergenhilfe e.V.- GEMEINSAM LEBEN“ gehören Gudrun Gerwien, Dieter Schmitt und Gabi Schmitt von der GAGU-Zwergenhilfe, der Geschäftsführer Heinrich Brinkmann, 18 pädagogisch geschulte Kräfte und Ehrenamtler der GAGU-Zwergenhilfe.

Zum Team der „GAGU-Zwergenhilfe e.V. -GEMEINSAM LEBEN“ in der Mittelstraße 34 gehören Geschäftsführer Heinrich Brinkmann, die drei Vorstandsmitglieder Gudrun Gerwien, Dieter Schmitt und Gabi Schmitt (vorne v.l.) sowie ehernamtliche Mitglieder und – nicht abgebildet – 18 pädagogisch geschulte Kräfte. Foto: Helmut Scheffler
Zum Team der „GAGU-Zwergenhilfe e.V. -GEMEINSAM LEBEN“ in der Mittelstraße 34 gehören Geschäftsführer Heinrich Brinkmann, die drei Vorstandsmitglieder Gudrun Gerwien, Dieter Schmitt und Gabi Schmitt (vorne v.l.) sowie ehernamtliche Mitglieder und – nicht abgebildet – 18 pädagogisch geschulte Kräfte. Foto: Helmut Scheffler

Geschäftsführer ist der gebürtige Dülmener Heinrich Brinkmann, der jetzt in Reken wohnt. Der 52-Jährige hat zunächst Sozial- und Erziehungswissenschaft studiert, bevor er diplomierter Betriebswirt wurde. Mehr als 25 Jahre lang hat er im Heimbereich gearbeitet. Zuletzt war er pädagogischer Mitarbeiter eines ambulanten Hilfsdienstes in Bochum. Neben der Schermbecker Geschäftsstelle betreut Brinkmann in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Oer-Erkenschwick die Jugendarbeit im dortigen Familienzentrum.
Die Schermbecker Geschäftsstelle ist nicht nur offen für die Beratung Schermbecker Jugendlicher. Mit anderen konkurrierenden Anbietern in der Region übernimmt das Team Aufträge, die vom Kreisjugendamt Wesel erteilt werden. Theoretisch können die Jugendlichen also aus dem gesamten Kreisgebiet nach Schermbeck kommen. Das Einsatzgebiet des Teams umfasst Integrationshilfen und Familienhilfen ebenso wie Erziehungsbeistand, Eingliederungshilfe, Elternschule und soziale Gruppenarbeit. Die „GAGU-Zwergenhilfe e.V. -GEMEINSAM LEBEN“ ist montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 14 Uhr geöffnet.
Der wirtschaftliche Erlös wird nach Abzug aller Geschäftskosten der GAGU-Zwergenhilfe für ihre ehrenamtlichen Projekte zur Verfügung gestellt. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelPolizei sucht mit Hilfe von Fotos der Kleidungsstücke nach der Identität eines unbekannten Toten
Nächster ArtikelNeues Rettungssystem auch in der Uefter Mark
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.