Prinzessin besteht eine Erbsenprobe

Duisburger Reibekuchentheater gastierte in Schermbeck

Schermbeck Auch an die Kinder hat der Vorstand der Kulturstiftung bei der Zusammenstellung seines Programms gedacht. Für Kinder ab vier Jahren wurde das Duisburger Reibekuchentheater engagiert, das im Familienzentrum St. Ludgerus die Geschichte der „Prinzessin Erbse“ aufführte. Volker Koopmans hatte Hans Christian Andersens Märchen bearbeitet.

Bei der Aufführung übernahm Schauspielerin Anja Klein gleich mehrere Rollen. Ein blitzschneller Mützenwechsel machte sogar Dialoge zwischen unterschiedlichen Personen möglich. Aufmerksam verfolgten die Kinder die vergeblichen Versuche der Prinzessin Erbse, einen Prinzen für sich zu finden. Die äußerst empfindsame Prinzessin vergrault alle Prinzen. Erst als sie Prinz Luis trifft, erfährt sie, dass auch andere Menschen empfindlich sein können.

Schauspielerin Anja Klein erfreute die Kinder mit den Geschichte der „Prinzessin Erbse“. Foto Scheffler
Schauspielerin Anja Klein erfreute die Kinder mit den Geschichte der „Prinzessin Erbse“. Foto Scheffler

In der witzigen Version von Andersens Märchen muss die Prinzessin erst eine Erbsenprobe an einem riesigen Matratzenberg bestehen, bevor sie ihren Prinzen bekommt.

Am 6. Februar bietet die Kulturstiftung dem kleinstädtischen Nachwuchs wieder eine kindgemäße Aufführung an. Dann lässt das Figurentheater Wodo „Die neugierige kleine Hexe“ im Kindergarten Stenkampshof auftreten. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelUnterstützung für Greenpeace-Aktivisten aus Schermbeck
Nächster ArtikelEin Bäumchen zur Erinnerung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.