Polnische Schüler besuchen die Gesamtschule

Schüleraustausch mit dem Gimnazjum Nr. 2 in Gizycko

Vom 22.05. – 29.05.2013 findet der Besuch von 18 polnischen Jungen und Mädchen und zweier Lehrerinnen unserer Partnerschule Gimnazjum Nr. 2 aus Gizycko (Lötzen) in Schermbeck statt, nachdem unsere Gruppe schon im vergangenen Herbst Gizycko besucht hat. Die Schulpartnerschaft besteht seit 2001 und der Schüleraustausch findet zum 9. Mal statt. Die Unterbringung erfolgt in den Familien der teilnehmenden Schüler. Die polnischen Gäste lernen in der 8. oder 9. Klasse, die Schermbecker Gastgeber sind alle im 9. Jahrgang. Die Hauptverständigungssprache ist Englisch, die Verständigung auf Deutsch fällt noch schwer, weil die polnischen Gäste erst seit ein oder zwei Jahren Deutschunterricht haben.

Die polnischen Gäste erwartet in Schermbeck ein vielseitiges Programm. Neben dem Kennenlernen der Schule werden sie Münster und Köln besuchen. Eine Nacht verbringen sie gemeinsam in der Jugendherberge in Haltern. Höhepunkt für die polnischen Kinder ist der Besuch des Movieparks.

Bei unserem Besuch in Polen im Oktober 2011 lernten unsere Schülerinnen und Schüler die Stadt Danzig, die Wolfsschanze, die Wallfahrtskirche „Heilige Linde“ und natürlich die Naturschönheiten der großen masurischen Seen und der Johannisburger Heide kennen, teilweise auch per Paddelboot. Einen Schwerpunkt bildete hierbei das gemeinsame Geschichtsprojekt in der Gedenkstätte „Konzentrationslager Stutthof“.

Verantwortlicher Leiter der Fahrt ist seit Jahren Matthias Trost; er wird von seiner Kollegin Eveline Kromus-Schüth tatkräftig unterstützt

Hier einige Links zu Ihrer weiterführenden Information:

http://www.gim2gizycko.pl/

http://www.gizycko.pl/de/main_de.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Gi%C5%BCycko

http://www.gesamtschule-schermbeck.de/ges20/schueleraust.php

Vorheriger ArtikelBaumarkt Fasselt feiert 25-jähriges Bestehen
Nächster ArtikelLuftbild (36): An der Umgehungsstraße
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.