Pamela Friedrich löst Susanne Spyrou ab

Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule hat einen neuen Vorstand

Pamela Friedrich ist neue Vorsitzende des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule. Einstimmig wurde sie während der Jahreshauptversammlung zur Nachfolgerin von Susanne Spyrou gewählt, die das Amt im Jahre 2014 übernahm.

Zum neuen Vorstand gehören auch die stellvertretende Vorsitzende Christa Ketteler, die als GGS-Lehrerin die Verbindung zwischen Förderverein und Kollegium fördern soll, Kassiererin Sabine Porsche und Schriftführerin Jessica Georges. Kassenprüferinnen sind Wibke Herweg und Diana Mückley.

Sandra Ufermann, Michael Beermann, Susanne Spyrou und Uta Lensing (vorne v.l.) wurden verabschiedet. Den neuen Vorstandsmitgliedern Sabine Porsche und Christa Ketteler dankte Schulleiterin Jessica Steigerwald ebenso für die Übernahme eines Vorstandsamtes wie Pamela Friedrich und Jessica Georges (hinten v.l.). Foto: Helmut Scheffler

Schulleiterin Jessica Steigerwald überreichte den bisherigen Vorstandsmitgliedern Susanne Spyrou, Michael Beermann, Sandra Ufermann und Uta Lensing ein Geschenk als Dankeschön für die ehrenamtliche Tätigkeit für die Schule.

Mehr Unterstützung von Eltern

„Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Eltern den Förderverein unterstützen würden, weil das den Kindern dient“, bittet die neue Vorsitzende die Eltern, die Mitgliedschaft im Förderverein zu beantragen. Derzeit gehören 120 Eltern der insgesamt 200 Kinder dem Förderverein an. Die Mitgliedschaft kostet jährlich zwölf Euro.

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Schüler und ihre Schule ideell und finanziell zu unterstützen. Um diese Ziele zu erreichen, beteiligen sich Vereinsmitglieder im Verlauf eines Jahres an mehreren Veranstaltungen bei Straßenfesten und in der Schule. Der Kuchen- und Getränkeausschank bei der Einschulung oder beim Tag der offenen Tür ist schon zur Tradition des 1996 gegründeten Fördervereins geworden. Bei allen Festen kümmert sich der Förderverein in der Cafeteria um das leibliche Wohl der Besucher. Finanzielle Unterstützung gab es für eine Theaterfahrt.

Unterstützung mit Geld und Arbeitskraft

Auch in diesem Jahr wird der Förderverein die Schule wieder mit Geld und Arbeitskraft unterstützen. Geplant ist die Anschaffung eines CD-Players, der dringend für Veranstaltungen in der Turnhalle benötigt wird. Im Musikraum sollen außerdem die offenen Regale durch Schränke ersetzt werden. Vielleicht findet sich unter den Lesern ein Tontechniker, der die fehlerhafte Mikrofonanlage einmal in Augenschein nehmen und gegebenenfalls reparieren kann.

Veranstaltung

Am 19. Mai veranstaltet die Schule in der Zeit von 15 bis 17 Uhr einen Basar. Die Cafeteria wird an diesem Tag vom Förderverein betreut.

Unterstützung gibt es vom Förderverein auch während der Projektwoche, die in diesem Jahr zum Thema „Forscher“ durchgeführt werden soll. H. Scheffler

 

 

Vorheriger ArtikelKilian Schützengilde Schermbeck-Jahreshauptversammlung
Nächster ArtikelErfolgreiche Vertreterwahlen – Volksbank Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.