Die katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus lädt in Schermbeck zu mehreren Angeboten für Kinder und Familien rund um Ostern ein. Im Mittelpunkt stehen gemeinsames Basteln, eine Prozession und kindgerechte Gottesdienste. Das Programm richtet sich besonders an junge Familien und Erstkommunionkinder.
Palmstöcke basteln zum Auftakt
Die Reihe „Ostern für Kinder: Palmstöcke basteln und mehr“ beginnt am 28. März. Das KinderKirchenteam der Kirchengemeinde St. Ludgerus lädt Familien von 11.00 bis 13.00 Uhr ins Pfarrheim an der Erler Straße 9 ein. Dort können Kinder gemeinsam Palmstöcke basteln. Das benötigte Material wird laut Ankündigung vollständig bereitgestellt.
Prozession und Familienmesse am Palmsonntag
Am Sonntag, 29. März, kommen die gebastelten Palmstöcke zum Einsatz. Um 10.00 Uhr startet eine kleine Prozession vom Marienheim zur Kirche St. Ludgerus. Im Anschluss findet dort eine Familienmesse zum Palmsonntag statt, die vom KinderKirchenteam vorbereitet wird. Besonders eingeladen sind die Erstkommunionkinder des Jahres. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Kapelle Einklang.
Kindgerechte Andacht am Karfreitag
Am Karfreitag, 3. April, folgt ein weiteres Angebot im Rahmen von „Ostern für Kinder: Palmstöcke basteln und mehr“. Um 11.00 Uhr wird in der St. Ludgerus Kirche eine Andacht gefeiert, die sich in besonderer Weise an Kinder und Familien richtet.
Einladung zu den Ostergottesdiensten
Zum Abschluss der Osterangebote sind alle Kinder und Familien zu den Gottesdiensten am Ostersonntag und Ostermontag eingeladen. Diese beginnen jeweils um 10.00 Uhr in der St. Ludgerus Kirche.

Info: Tradition Palmstock
Die Tradition der Palmstöcke gehört zum christlichen Brauchtum rund um den Palmsonntag, den Sonntag vor Ostern. An diesem Tag wird an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert, bei dem ihm die Menschen mit Palmzweigen zujubelten.
Da echte Palmzweige in Mitteleuropa nicht wachsen, binden Kinder und Familien stattdessen sogenannte Palmstöcke. Diese bestehen meist aus Buchsbaum, Weidenkätzchen oder anderen immergrünen Zweigen. Häufig werden sie mit bunten Bändern, Blumen, Eiern oder kleinen Kreuzen geschmückt.
Die Palmstöcke werden am Palmsonntag in die Kirche oder in einer Prozession getragen und dort gesegnet. Sie gelten als Zeichen des Glaubens und sollen Schutz und Segen für das Zuhause bringen.























