Oldtimer starten am Schermbecker Rathaus

Die Oldtimerfreunde Schermbeck starten ihre Touristische Ausfahrt, wie in vielen Jahren zuvor als Tagesrallye für Oldtimer. Autos mit einem Mindestalter von 30 Jahren starten am Sonntag (29.) direkt vom Rathaus Schermbeck. Das Thema der Tour lautet: „Im Kreis“

Rund fünfzig Fahrzeuge haben fristgerecht ihre Meldungen abgegeben und werden pünktlich um 9.30 Uhr auf die Reise geschickt. Die Fahrer und Beifahrer erhalten erst beim Start die Bordbücher und kennen erst jetzt, wohin die Reise geht. Die Startnummern erhalten sie beim Frühstück auf dem Preen ´s Hoff in Erle. Die teilnehmenden Teams haben einige Aufgaben zu lösen. Ob die Strecke immer richtig gemeistert wird, hängt von ihren Erfahrungen ab. Das Ergebnis ergibt die Auswertung am Ende der Fahrt. Allzu schwer sind die Aufgaben nicht, denn der Tag sollte für die Freunde alter Autos Spaß bereiten und nicht in Stress ausarten.

Mittags treffen sich die Fahrer am Rhein zum Mittagessen. Hier werden die ersten Erfahrungen ausgetauscht, bevor es in die zweite Hälfte weiter geht, Richtung Schermbeck zur die Stiftung Lühlerheim. Die Planer erwarten die ersten Fahrzeuge gegen 15 Uhr. Bei der Ankunft werden in die Bordbücher Kontrollen eingetragen, Fragen richtig beantwortet, abgegeben und ausgewertet.

Die Teams können nun in aller Ruhe ein Tässchen Kaffee und Kuchen genießen. Oder aber sie schauen sich ein wenig um, plauschen mit den inzwischen eingetroffenen Zuschauern, die die Ankunft der Autos beobachten wollen. Es werden viele Diskussionen geführt und Fachgespräche geführt.

Anschließend werden die Sieger geehrt. Aus den verschiedensten Gründen kann es natürlich zu kleinen Verschiebungen kommen, denn nicht alle Fahrer werden gleichzeitig eintreffen; entsprechend später kann erst ausgewertet werden.

Die „Erholungsstellen“ und der Veranstalter sind gerüstet, für das Wetter sind andere verantwortlich, bestellt wurde ein Rallye – Wetter!

Die Oldtimerfreunde Schermbeck e. V. gegründet 2003, erwarten viele Besucher, die beim Start gegen 9.30 Uhr am Rathaus Schermbeck wie auch bei der Ankunft in der Stiftung Lühlerheim, Marienthaler Str. 10, wunderschöne Oldtimer bewundern möchten. H.Sch.

Vorheriger ArtikelBrunchen in der Widau
Nächster ArtikelBlumen und fantasievolle Ornamente
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.