Anzeigespot_img
8.9 C
Schermbeck
Samstag, April 20, 2024
spot_img
StartSchermbeckKircheÖkumenisches Fastenessen in Schermbeck

Ökumenisches Fastenessen in Schermbeck

Veröffentlicht am

Das „Team Fastenessen“ freut sich auf viele Besucher – Es wird eine reichhaltige Auswahl an Heringsstip, Kräuterquark mit Pellkartoffeln und die eine oder andere süße Quark-Nachspeise geben.

Am Sonntag, dem 5. März 2023 ist es endlich wieder soweit: Nach drei Jahren coronabedingter Pause findet von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Kempkesstege 2 das Ökumenische Fastenessen in Schermbeck statt.

Das „Team Fastenessen“ freut sich auf viele Besucher, die den Sonntagmittag in einem schon frühlingshaft dekorierten Saal des Gemeindezentrums genießen und sich von einem fleißigen und engagierten Team ehrenamtlicher evangelischer und katholischer Christen nach Herzenslust verwöhnen lassen wollen.

Spende für Misereor

Es wird eine reichhaltige Auswahl an Heringsstip, Kräuterquark mit Pellkartoffeln und die eine oder andere süße Quark-Nachspeise geben. Als „Gegenleistung“ ist eine freiwillige Spende für die Hilfswerke „Misereor“ und „Brot für die Welt“ erbeten. Ein schönes Beispiel für gelebte Ökumene in Schermbeck.

Tradition Fastenessen

Das Fastenessen mit Hering ist eine langjährige Tradition in vielen Teilen Deutschlands und anderen europäischen Ländern. Es wird am Aschermittwoch, dem ersten Tag der Fastenzeit, gegessen und symbolisiert den Beginn der Zeit der Besinnung und Enthaltsamkeit.

Hering gilt als traditionelles Fastenessen, da er in der Vergangenheit als preisgünstiger Fisch angesehen wurde, der auch in Zeiten des Fastens und der Enthaltsamkeit verfügbar war. Die Gerichte, die am Aschermittwoch serviert werden, sind oft einfach und leicht, um den Körper zu reinigen und auf die kommenden Wochen der Entbehrung zu feiern.

Gerichte mit Pellkartoffeln

Beliebte Gerichte, die mit Hering zubereitet werden, sind Heringssalat, Matjesfilets oder Bismarckhering. Häufig werden die Gerichte mit Pellkartoffeln oder Brot serviert. In einigen Regionen wird auch ein Heringsschmaus organisiert, bei dem verschiedene Heringsspezialitäten angeboten werden.

Das Fastenessen mit Hering ist eine Möglichkeit, um die religiöse Tradition des Fastens zu ehren und gleichzeitig eine kulinarische Tradition zu pflegen. Es erinnert uns daran, dass wir uns in der Fastenzeit auf das Wesentliche besinnen sollten und uns auf unsere spirituelle Reise konzentrieren sollten.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Entwicklung der Baugrundstücke in Schermbeck

Besonders das Wohnbaugebiet "Spechort" und das Gewerbegebiet "Hufenkamp" erfahren aktuelle Entwicklungen.

#171 News der Woche: Vandalismus am Tretbecken

Willkommen zur 171. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Tretbecken-Anlage im Gahlener Aap wurde Opfer von...

Schermbecker Kindertag 2024 – Ein Fest für die ganze Familie

Eltern und Kinder aufgepasst – es wird spannend beim "Schermbecker Kindertag" 2024! Markiert euch den 4. Mai 2024 im Kalender, denn von 11 bis 16...

Besuch des Seniorenbeirats in der Gesamtschule Schermbeck

 Mitglieder des Seniorenbeirats Schermbeck besuchten, begleitet von Anette Kukuk, der Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 8 bis 10, die Gesamtschule Schermbeck. Der Seniorenbeirat Schermbeck läutet nächste...

Klick mich!