Norbert Meesters besucht „Helden des Alltags“

Anlässlich der landesweit stattfindenden „Woche des Respekts“ besuchte der heimische Landtagsabgeordnete Norbert Meesters am vergangenen Freitag die Lehrrettungswache der Johanniter Unfallhilfe in Wesel. Mit der Aktionswoche rief die NRW-Landesregierung zu gegenseitiger Achtung und respektvollem Umgang miteinander auf. So besuchten auch die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihr Kabinett landesweit zahlreiche Einrichtungen um sich zum Beispiel bei Jugendorganisationen, in Schulen oder bei Polizei und Rettungskräften über die Erfahrungen vor Ort informieren.

Norbert Meesters: „Die Johanniter haben diese wunderbare Aktion der Landesregierung unterstützt und mich zum Kennenlernen ihrer Arbeit eingeladen. Ich habe mich sehr gerne für einen Besuch bei den ‚Helden des Alltags‘ entschieden. Der deutsche Rettungsdienst gehört zu den besten der Welt. Durch modernste Technik und gute Ausbildung können die Rettungsdienste uns im Notfall bestens versorgen.

Es war eine spannende Erfahrung, die Abläufe in der Lehrrettungswache zu beobachten. Und es bedeutet mir sehr viel, den zahlreichen Menschen, die in unserer Gesellschaft Gutes tun, Respekt zu erweisen. Eine Gesellschaft kann nur zusammenhalten, wenn sie anständig und respektvoll miteinander umgeht. Deshalb ziehe ich vor all jenen meinen Hut, die alltäglich mit Mut und Zivilcourage für unser Wohl und unsere Gesellschaft einstehen!“

Die Lehrrettungswache Wesel liegt zwischen den beiden Krankenhäusern Marien-Hospital und Evangelisches Krankenhaus. Auftraggeber sind die Stadt Wesel für den Krankentransport und der Kreis Wesel für den Rettungsdienst. Zurzeit sind zwei Krankenwagen im Tagesdienst, ein Notarzteinsatzfahrzeug für den zweiten Notarzt und ein 24-Stunden Rettungswagen an der Wache stationiert. Insgesamt sind an der Wache 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Von links nach rechts MdL Norbert Meesters, Karl-Heinz Riddermann (Standortleiter Wesel und Ehrenamtskoordinator), Sascha Berg (Rettungswachenleiter)   Foto: Dirk Hermes
MdL Norbert Meesters (Mitte) , Karl-Heinz Riddermann (Standortleiter Wesel und Ehrenamtskoordinator), Sascha Berg (Rettungswachenleiter). Foto: Dirk Hermes

 

 

Vorheriger ArtikelJusos Hünxe laden zum Treffen ein
Nächster Artikel1. Advent – Mit Türen vertraut machen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.