Niederrheinische Akteure bei der „Grünen Woche“

Großes Interesse für niederrheinische Akteure auf der Grünen Woche in Berlin

Am 5. Messetag standen der niederrheinische Gartenbau und das traditionelle regionale Flechthandwerk im Mittelpunkt des Genussstandes des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Genussregion Niederrhein e.V. und die beiden Projektpartner Münsterland e.V. und Tourismus NRW e.V. sorgen u.a. dafür, dass die Messeakteure für das Berliner Publikum und die interessierten Medien ins rechte Licht gerückt werden.

So weckten die Kräutergärtnerei Schenkendorf aus Alpen und die Korbflechtmeisterin Margret Schiffer aus Sonsbeck das Interesse des WDR Lokalfernsehens, das mit einem Filmteam aus Duisburg nach Berlin gereist war.

Das Fernsehteam filmte interessierte Messebesucher beim Flechtworkshop und beim Besuch des Winterpostelein Duftgartens.

Die Kräuterpädagogin Jutta Becker-Ufermann begeisterte die Berliner mit einem prall gefüllten Picknick-Korb voller Überraschungen und Kostproben niederrheinischer Erlebnisse, die Lust auf ein Picknick in den Rheinauen machten.

Die Biokäserei Groß-Bölting fesselte das Publikum mit einer besonderen Ziegenkäsespezialität, die das Ergebnis des Vorbereitungsworkshops im Bislicher Maashof Anfang des Jahres gewesen ist.

Der Auftritt in Berlin und der Workshop werden gefördert durch das MKULNV und das LANUV NRW.

Vorheriger Artikel„Schermbeck genießen“ wird`s wieder geben
Nächster ArtikelSchermbeck-Online.TV – Jahresbilanz Teil 2
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.