„Nicht immer gewinnt das bessere Team…!“

Bambinis: SV Schermbeck – BW Westfalia Langenbochum

Am Samstag (1. April) konnten alle anwesenden Zuschauer, Eltern, Freunde und Trainer ein überaus spannendes und für diesen Altersbereich schon sehr gutes Fußballspiel der G-Junioren sehen. Wir sahen schöne Spielzüge, faire Zweikämpfe um den Ball, gute Torabschlüsse. Aber vor Allem konnten wir eine enorme Entwicklung bei den Spielern/innen der Schermbecker Bambinis beobachten. Spielfreunde und Spaß an der fußballerischen Bewegung stehen aber weiterhin im Vordergrund. Nicht zwingend der Erfolg, sondern das Erlebnis die Kids in „ihren Element“, dem Fußballspiel, zu sehen.

Zu der Entwicklung gehört zum Beispiel, wie es Ole Kerkhoff bereits in der 2. Minute zeigen konnte, dass er in dieser Situation auch seinen vermeintlich „schwächeren“ Fuß zum Torschuss nutze, auch wenn es dann nicht immer zu einem Torerfolg führt. In der 4. Spielminute konnte aber Bengt Ingmar Rosen zum ersten Mal den Torhüter der Langenbochumer zum 1:0 überwinden. Den zwischenzeitlichen Ausgleich konnte Bengt Ingmar Rosen sehenswert und ebenfalls mit seinem eher „schwächeren“ linken Fuß zum 2:1 nutzen. Nun kam die Zeit des sehr stark und aufmerksam spielenden Torhüters der Westfalia, der zwei große Möglichkeiten der Schermbecker parierte. Im Gegenzug glichen die Langenbochumer wieder aus. Das Unentschieden hatte dann bis zur Halbzeit Bestand. In der zweiten Spielhälfte hatten wir weiterhin deutlich mehr Spielanteile als der Gegner, jedoch verloren wir ein wenig mehr die Ordnung, die wir in der ersten Halbzeit noch vorbildlich zeigten. Dennoch gaben wir trotz einiger guter Einschuss-Möglichkeiten und sehr gut anzusehender Passfolgen das Spiel noch mit 2:3 Toren ab.


„Hier aber von einem verlorenen Spiel oder gar einer Niederlage im Kinderfußball zu sprechen, fällt mir schwer, wenn man die Spielfreude, den Spaß und den Fortschritt bei unseren Kids sieht. Dass Erfolg oder Misserfolg bei den Kindern noch völlig anders definiert werden, sieht man daran, dass mit dem abschließenden 8-Meter-Schießen die vorangegangene Partie schon fast in Vergessenheit geriet.“ (Trainer Klaus Besten)

Heute zeigten mit Max Dahlhaus, Liam Schrader, Levi Steigerwald, Alexander Spork, Esther Herrschaft, Ole Kerkhoff, Alessio Nicosia, Matti Schoch, Meron Merovci. Jano Woltsche und Bengt Ingmar Rosen alle eine überaus starke Leistung.

„Die wirklich kontinuierliche Entwicklung bei unseren Kindern in der G-Jugend zu sehen, macht schon unheimlich Spaß ! Auch wenn das Ergebnis bei einem sehr guten Bambini-Spiel vielleicht nicht immer so ausfällt, wie man es sich wünscht. Aber ein Erlebnis war es beim heutigen Spiel allemal“,  so das Trainerteam.

Bericht: Klaus Otto Besten, Trainer U6/U7 SV Schermbeck

Vorheriger ArtikelZwei neue Tore für Gahlen
Nächster ArtikelSVS-Fußballabteilung lädt ein
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.