Neues von Fritz Schaefer

Fritz Schaefer – KINO IM KOPF

Ich habe immer gerne zugehört. Und erzählt. Schon als kleiner Junge bei Oma und ihren Freundinnen am Kaffeetisch. Das war Unterhaltung im doppelten Sinne – für alle Beteiligten.

Damals muss ich gelernt haben, wie wichtig Neugier und Begeisterung sind, um gute Geschichten erzählen zu können. Selbstbewusstsein ist auch sehr nützlich, wenn man inmitten der alten Damen zu Wort kommen will.

kini im kopf

Wenn ich mal nicht beim Kaffeeklatsch war, habe ich Hörspielkassetten gehört: Benjamin Blümchen oder Die drei Fragezeichen. Auf dem Plastikrekorder mit Mikrofon. So entstanden irgendwann eigene Hörspiele. Kassette um Kassette füllte ich mit Improvisation, bis ich mir Jahre später ein eigenes kleines Tonstudio auf dem Dachboden einrichtete.
Hörspiele sind nichts anderes als Kino im Kopf, man ist auf das Wort angewiesen, nicht auf die Bilder – die entstehen dann in einem selbst.

Weiter geht es <<<hier>>>

 

 

Vorheriger ArtikelSchermbeck-Online.TV Ein Jahr im Amt – von Reue keine Spur
Nächster ArtikelVerkehrsunfallflucht mit leicht verletzter Person
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.