Zehn Jahre – Neues von den Schermbecker Allstars

Neues von den Schermbeck Allstars – Konzert mit Hits aus den letzten 40 Jahren am 16. Noember 2019 im Saal von Ramirez ab 19.00 Uhr im Ramirez. Eintritt frei.

Genau vor 10 Jahren, im August 2009 wurden von dem damaligen Pflegschaftsvorsitzenden der Gesamtschule Dr. Markus Valk und dem ehemaligen Abteilungsleiter und Musiklehrer Peter Apfelbeck eine Band zusammengestellt, die auf dem Schulfest zur 20-Jahre-Jubiläumsfeier für Unterhaltung sorgen sollte.

Schermbecker Allstars
Archiv: Petra Bosse

Der Aufruf im Kollegium und in der Elternschaft hatte so viel Resonanz, dass sofort eine spielfähige Besetzung zusammenkam. Da die Mitglieder alle auch in anderen Bands spielten, war schnell der Name „Schermbeck Allstars“ gefunden.

Die Allstars am 8. Dezember 2012. Foto: Helmut Scheffler

Der erste Auftritt der „Allstars“ fand im Rahmen des damaligen Jubiläums im Saal des Ramirez statt. Nach den erfolgreichen ersten Auftritten beschlossen die Musiker, weiter gemeinsam zu musizieren, es folgten Auftritte bei der Kulturstiftung, bei der Volksbank und beim SV Schermbeck.

Nach dem Ende der Veranstaltung „Mi in Motion“ erfand der Gastwirt Dennis Nappenfeld die Veranstaltung „Apfelrock“, die auf der Freifläche zwischen Kirche und der Gaststätte immer großen Zuspruch fand.

Allstars Schermbeck
Erster Auftritt am 4. September 2009 beim Ehemaligen-Treff im Ramirez. Foto: Helmut Scheffler

Zehn gemeinsame Jahre als Band ist nun der Anlass für ein Jubiläums-Konzert, als Auftrittsort hat das Team des Ramirez den Saal zur Verfügung gestellt. Für das Konzert am 16.11. haben die Allstars ein Programm von Hits aus den letzten 40 Jahren zusammengestellt.

Schermbecker Allstars Jubiläum

Als musikalische Gäste sind der Musiklehrer und Leiter der Bläserklassen der Gesamtschule Eddie Möllmann am Saxofon, Hans-Jürgen Schröer an der E-Gitarre und Gabi Apfelbeck als Sängerin dabei.

Die aktuelle Besetzung der Allstars:

Diane Wirtz- Gesang und Saxofon, Claudia Jansen – Gesang und Keybords, (beide an der Gesamtschule tätig), Berthold Enning, Gesang und Schlagzeug, Frank Habicht, E-Gitarre, Hennes Wegner, Gesang und Bass, Peter Apfelbeck, Gesang, E-Piano und Gitarre.  

Vorheriger ArtikelTolle Party-Stimmung im Ramirez
Nächster ArtikelGedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.