Neues vom Archäologischen Park

Xanten (idr). Der Archäologische Park Xanten rückt näher an die Innenstadt. Am Freitag, 11. April, wird Richtfest für den neuen Haupteingang des Parks gefeiert. Das neue Empfangsgebäude erschließt den Park von der Stadtseite her. So wird der Fußweg zwischen Innenstadt und Park deutlich verkürzt.

Die Arbeiten für den Neubau starteten im November. Im März 2015 soll das Gebäude fertig sein.

Der Holzrahmenbau ist ein Pilotprojekt des nachhaltigen Bauens mit effizienter Wärmedämmung, Wärmepumpe, Dachflächenbegrünung und Photovoltaik-Anlage.

Infos unter www.apx.lvr.de

Vorheriger ArtikelXantener Südsee noch attraktiver
Nächster ArtikelSchermbeck genießen 2014
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.